1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Bildung | Erziehung »

»Haus Mattisburg« in Hamburg von Architekt Florian Fischötter

Hamburg
»Haus Mattisburg«

~Claas Gefroi

In Deutschland steigt die Zahl der aufgedeckten Fälle von Gewalt an und Missbrauch von Kindern: Leider gibt es zu wenige Schutz- und Betreuungseinrichtungen. In Hamburg-Schnelsen haben nun die D. und H. Urban-Stiftung und die Großstadt-Mission Altona mit dem »Haus Mattisburg« ein wegweisendes Schutzhaus initiiert, das vom Architekten Florian Fischötter gestaltet wurde. Ziel der Einrichtung ist es, bis zu zehn gewaltgeschädigten und traumatisierten Kindern und ihren Familien eine auf ihre individuellen Lebens- und Leidensgeschichten ausgerichtete diagnostisch-therapeutische Hilfe anzubieten. Die Architektur ist ganz auf das therapeutische Konzept zugeschnitten. So wurden die Wohnräume der Kinder klar vom Therapiebereich getrennt – einerseits, um Rückzugsbereiche zu schaffen, andererseits, um zufällige Begegnungen mit den Eltern zu vermeiden. Die beiden Bereiche sind schon von außen an den Längsseiten durch das Treppenhaus und unterschiedliche Dachneigungen voneinander abgesetzt und besitzen zudem getrennte Eingänge. Die offenen, ineinander fließenden Räume erscheinen hell und einladend, ohne kindlich verspielt zu sein; warmes Holz für Böden, Türen und Fenster sowie die Fassade dominiert. Neben den Zimmern und Bädern gibt es eine große Wohnküche mit langer Tafel, dazu Bastel-, Therapie- und Aufenthaltsräume. Weil in dem Wohngebiet nur eine zweigeschossige Bauweise möglich war, wurde auch der Keller für eine Werkstatt sowie einen weitere Aufenthaltsraum genutzt. Differenziert gestaltete Räume mit unterschiedlichen Farbkonzepten und dezenten Möbeln, Erker, Oberlichter, Sitznischen an den Flurfenstern – es ist bemerkenswert, wie viele fein gestaltete Details in diesem gar nicht so großen Haus eingeflossen sind. Die liebevolle, gut durchdachte Architektur stellt sich damit aufs Vorzüglichste in den Dienst der Mattisburg, deren Aufgabe es ist, verletzte Kinderseelen zu stabilisieren und zu heilen.


  • Standort: Heidlohstraße 97, 22459 Hamburg

    Architekt: Florian Fischötter, Hamburg
    Eröffnung: August 2014
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de