1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wo liegt Boston?

Allgemein
Wo liegt Boston?

Wo liegt Boston?
Ganz klar! In Holland! Wussten Sie nicht? Doch, tatsächlich, das Wohnobjekt »Boston« liegt im östlichen Hafenviertel von Amsterdam. Aus leer stehenden, alten Lagergebäuden entstanden Wohnungen mit Loft-Charakter und hohem Wohnkomfort. Das Projekt steht für die Integration alten, industriellen Baubestandes in neue und moderne Wohn- und Bürobebauung. Der Komplex »Nieuw Amerika« besteht aus den drei Einheiten »Boston«, »Detroit« und »Chicago«. Während Detroit und Chicago komplett neu errichtet wurden, stellt Boston den Überbau für das bestehende und bereits als Wohngebäude genutzte Lagerhaus Wilhelmina dar. Die industrielle Klinkerfassade der ehemaligen Lagerhalle musste bei diesem Projekt erhalten bleiben und erhielt deshalb Fenster im alten Stil. Für die vier aufgesetzten Etagen mit 104 Lofts kamen bodentiefe, raumhohe Fenster zum Einsatz, die den klassischen Loft-Charakter unterstreichen sollen.

Aufgrund der exponierten Lage im Hafenbecken wurden an die Fenster besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Dichtigkeit gestellt, immerhin war in den luftigen Höhen von bis zu 40 m mit erheblichen Wind- und Wasserlasten zu rechnen. Trotzdem sollten die Fensterflächen flexibel zu öffnen sein und eine maximale Öffnungsweite erlauben, um einen ungestörten Blick über die alte Hafenanlage zu gewährleisten.
Die Auftraggeber entschieden sich für Fensterelemente aus der Baureihe »Faltwand SL 60« von Solarlux. Gefordert war eine Windwasserdichte von 410 Pascal bei Stärken bis zu 1500 Pascal. Das Faltwandsystem »SL 60« hält nach Angaben des Unternehmens auch Anforderungen bei Windwasser bis 1200 Pascal und Windstärken von 3000 Pascal stand.
Um den Schallpegel durch das hohe Verkehrsaufkommen der unmittelbar angrenzenden Hauptstraße und der in der Nähe liegenden Bahnlinie zu reduzieren, wurden Schallschutzgläser eingesetzt, die den Lärmpegel um bis zu 44 dB vermindern. Durch das hohe Eigengewicht der Flügel von 90 kg wurde die Faltanlage als unten stehende und oben laufende Anlage konzipiert. Kugelgelagerte Edelstahl-Laufwerke sorgen für die Leichtgängigkeit der Faltwände. Diese lassen sich nach rechts und/oder links falten und im geöffneten Zustand an der Seite parken. So können die fast 10 m breiten Glasfronten über die gesamte Breite der Fensteröffnung geöffnet und die Fenster- flügel auf ein Paket von nur 1 m zusammengefaltet werden. Damit die Außenflächen der Fenster für die Reinigung erreichbar sind, befinden sich in speziellen Reinigungsbeschlägen Scharnierstifte, die einfach herausgezogen werden. Auf diese Weise lassen sich die Außenscheiben nach innen zusammenfalten und von innen reinigen. Für die Montage wurden die komplett verglasten Fensterflügel per Kran in jede der 120 Wohnungen gehoben und dort montiert. Die Innenmontage der 832 Flügelelemente wurde innerhalb von drei Monaten realisiert. rm
Solarlux Aluminium Systeme GmbH www.solarlux.de
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de