1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Was bedeutet für Sie Heimat?

db fragt nach:
Was bedeutet für Sie Heimat?

~Hadi Teherani, BRT Architekten, Hamburg

Für einen Architekten und Designer ist Heimat mehr als der räumliche und kulturelle Rahmen, der Kindheit und Jugendzeit prägt. Heimat hat grundsätzlich auch ein aktives und utopisches Element. Zielt doch jede Gestaltung auf eine emotionale Bindung des Menschen, die seine Einbindung in Zeit, Raum und Kultur neu motiviert und beflügelt.
Heimat? Schwierige Frage … schwedische und israelische Staatsangehörigkeit. In Köln aufgewachsen. Lange Zeit in London gelebt, und jetzt seit fünf Jahren in Basel. Kölsch schmeckt zwar immer noch am Besten, aber ansonsten sehe ich den Begriff ziemlich unemotional. Und das ist, glaube ich, wichtig.
Heimat ist für mich nicht ortsgebunden, sondern muss immer wieder neu gefunden werden. Letztlich ist Heimat in mir selbst.
Heimat ist für mich ein imaginärer Ort der Erinnerung. Erinnerungen an Menschen, Materialien und Landschaften. Zusammen mit der eigenen Biografie und kulturellen Wurzeln ist Heimat für mich eine bedeutende Ressource für Gestaltung. Für das Wirken als Architekt impliziert der Begriff auch den Anspruch, Orte zu schaffen, die Heimat für Menschen werden.
Heimat ist dort, wo die Leute bei einem Kinofilm an derselben Stelle lachen wie ich.
Der Begriff Heimat ist mir zunächst suspekt. Mit Blick auf Frankfurt a. M. fällt es mir aber leicht, von Heimat zu sprechen. Die Internationalität und Urbanität der Stadt und ihr großes Engagement für Kunst und Kultur begeistern mich immer wieder. Aus diesem besonderen Geist entstehen auch die Bauten unseres Büros – ganz gleich, wo sie stehen.
Heimat entsteht dort, wo ein gutes Leben gelebt wird.
Heimat ist für mich Verbundenheit mit einem Ort, als heimlicher Fan des hiesigen Fußballclubs, beim Lesen des Lokalteils, im Ausblenden von gebauten Fassaden auf den täglichen Wegen – morgens, mittags, abends. Vielen wird ihr Zuhause zur Heimat, die ihnen fehlt.
Nach langen Lehr- und Wanderjahren gibt es Heimat für mich nur noch im Plural. Weil der Begriff Heimat für mich an besonderen Orten hängt, ist es ein wichtiges Ziel meiner Arbeit, solche zu schaffen und zu pflegen.
Heimat ist für uns inzwischen ein sehr vielschichtiges, fast grenzenloses Thema. Heimat sind viele Sehnsuchts- und Handlungsorte unseres Lebens.
Traum oder Trauma. Tiefe oder Enge. Fortschritt oder Rückschritt.
Heimat ist ein Orientierungsrahmen, in dem Dinge einfach und selbstverständlich sind, weil man sie gut kennt. Aber auch eine Verpflichtung: Qualitäten zu schaffen und sie zu bewahren.
Heimat heißt für mich »vertraut sein«. Das hat in erster Linie mit Personen zu tun, mit denen ich mich heimisch fühle, egal wo auf dieser Welt. Erst als zweites sind es vertraute Orte wie Hamburg, Köln und Chicago.
Heimat ist für mich, wo ich mich als Mensch entwickelt habe. Das ist nicht gleichbedeutend mit »Zuhause«. Das »Zuhause« mag wechseln (…) die Heimat bleibt.
Heimat ist verortete Erinnerung.
Ich halte es mit Kurt Tucholsky: »Heimat ist, wo man versteht und verstanden wird.« Insofern fühle ich mich nicht nur hier in Südtirol daheim und das ist für mein Denken auch gut so.
Für mich bedeutet Heimat die unerfüllbare Sehnsucht nach Orten, wie ich sie in meiner Kindheit erfahren habe.
Heimat, das ist ein Saugreflex, ein Urgefühl, eine Sicherheit. Eine schöne Erfahrung. Das Gefühl ist eigentlich räumlich ungebunden, ein Bild, ein Klang, ein Ding kann überall der Auslöser sein. Ich denke, Heimat kann man nicht entwerfen, durchaus aber eine zweite Heimat, die an die Geschichte, die Sehnsüchte und die Hoffnungen der Heimat anknüpft.
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de