1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Wissen » Ingenieurportraits »

Walter A. Noebel (1953-2012)

Ingenieurportraits
Walter A. Noebel (1953-2012)

Walter Arno Noebel war als Architekt und Hochschullehrer Vertreter des architektonischen Rationalismus und Vermittler der italienischen und deutschen architektonischen Kultur. Mit dieser Haltung schuf er zahlreiche städtische Bauten, die sowohl im Kontext bestehen als auch von innerer architektonischer Logik getragen sind. Er war eine zentrale Figur des Dortmunder Modells Bauwesen, der gemeinsamen Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren an der TU Dortmund.

1953 in Köln geboren, studierte Noebel in Berlin und arbeitete im spätexpressionistischen Büro Fehling & Gogel. Seine rationalistische Haltung entstammte der Mitarbeit bei O. M. Ungers 1979-82 und bei Vittorio Gregotti 1982-86. 1984 eröffnete Noebel ein Büro in Mailand, 1988 in Berlin. Dort entstanden seine wichtigsten Bauwerke: die Havelbrücke in Spandau (1993), das tektonisch erzählende Bürogebäude am Leipziger Platz (1997) und die Universitätsbibliothek der TU Berlin und UdK (2002). Gegenwärtig wird die Rathausbrücke am Berliner Schloss fertiggestellt, die Noebels architektonische Auffassung eines Ingenieurbauwerks zeigt.
Gastdozent u. a. an der ETH Zürich, der Universität Hannover und der Universität Bologna, hatte Noebel seit 2000 den Lehrstuhl Gebäudelehre an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund inne; dort wirkte er zuletzt auch als Dekan. Walter Arno Noebel verstarb am 2. Juli 2012 nach kurzer schwerer Krankheit in Berlin. ~red
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de