1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Passive Kühlung

Allgemein
Passive Kühlung

Angesichts der vergangenen sommerlichen Hitzeperiode wird so mancher den Einsatz einer Klimaanlage herbeigesehnt haben. Jedoch ist eine Klimaanlage nicht nur in der Anschaffung ein erheblicher Kostenfaktor, auch der Betrieb gilt nicht unbedingt als kostendämpfende Maßnahme.

So genannte Multiple Integrated Climate Systems (MICS) können eine wirtschaftliche Alternative zu mechanischen Lösungen sein. Im Rahmen eines Forschungsprogramms zum Thema »Rationelle Energienutzung in Gebäuden« des Schweizer Bundesamtes für Energie wurde ein solches System über mehrere Monate unter Alltagsbedingungen in einem Bürogebäude betrieben. Die Hauptaufgabe von MICS besteht in der Kühlung der Räume bei höheren Außentemperaturen. Dabei soll das System möglichst passiv und ohne nennenswerten Verbrauch an elektrischer Energie arbeiten. Zentrales Element des Systems ist ein so genanntes Phasenwechselmaterial, das an geeigneter Stelle im Raum platziert wird und durch seine bauphysikalischen Eigenschaften temperaturregulierend wirkt. Während der Tagesstunden nimmt das PCM (Phase Change Material) einen Teil der Wärmeenergie auf und speichert sie. In der Nacht wird die aufgenommene Wärme durch Luftaustausch (z. B. Fensterlüftung) wieder an die Außenluft abgegeben. Den Mittelpunkt bildete bei der geschilderten Versuchs- anordnung das Phasenwechselmaterial »Delta-Cool 24« von Dörken, eine in Aluminiumbeutel eingeschweißte Salzhydratmischung. Im Vergleich zu einem Referenzraum zeigen die mit PCMs ausgestatteten Räume eine um bis zu 1,5 K reduzierte Maximaltemperatur. rm
Dörken GmbH & Co. KG www.doerken.de
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de