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Occupation – Allied Works Brad Cloepfil
Occupation. Texte von Brad Cloepfil. 440 Seiten, 481 farb. Abb., 12 Klapptafeln, Hardcover, Englisch, 58 Euro. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2011
~Karl J. Habermann
Unter der Rubrik News des Internetauftritts des Architekturbüros Allied Works findet man ein Foto des Prinzipals Brad Cloepfil im Stehen skizzierend an seinem Zeichentisch. Rollen von Transparentpapier und an den Wänden allerlei Papier scheinen einen Arbeitsraum aus vergangenen Zeiten zu zeigen… kein Computer weit und breit. Auch die vorliegende, üppig aufgemachte Werkmonografie verrät bereits auf dem Titel etwas von der Arbeitsweise des bislang in Europa noch nicht im Rampenlicht stehenden US-amerikanischen Büros. Selbstbewusst signiert Cloepfil sein Buch mit einer Entwurfsskizze für das Clyfford Still Museum in Denver. Zäh, engagiert und fleißig hat sich das in Portland beheimatete Team während der letzten eineinhalb Jahrzehnte mit gewonnenen Wettbewerben und konsequent baulich umgesetzten Projekten einen Namen gemacht. Den Schwerpunkt des erstaunlichen Œvres bilden Museumsbauten hoher Qualität in den USA und Kanada. Das Seattle Art Museum, das Museum of Art and Design in New York, das Clyfford Still Museum sowie das National Music Centre of Canada werden im Buch mit prächtigen Fotos, Skizzen, Plänen und Beschreibungen eindrücklich dokumentiert. Der Titel Occupation deutet an, mit welchem Impetus Cloepfil an die Entwurfsaufgaben herantritt. »Inspired fom the site« macht er sich an die Arbeit, analysiert, entwickelt Varianten bis zum fertigen Objekt. Die Architekturhistoriker Kenneth Frampton und Sandy Isenstadt analysieren einige der Gebäude im Detail. Zudem wartet das Buch mit einer Reihe ausführlicher Dispute von Brad Cloepfil mit Künstlern, einem Landschaftsarchitekten, einem Ökologen, einem Theologen sowie einem Ingenieur auf. Die hier gezeigte Offenheit liefert weitere Hinweise zu einer ungewöhnlichen Entwurfskultur. Das Team Brad Cloepfil, Kyle Lommen und John Weil setzt auf Integration, nicht auf Konfrontation mit dem Kontext, hinterlässt dennoch beeindruckende Footprints mit schlüssigen Erschließungssystemen, sensibler Lichtführung und sorgfältiger Detaillierung in der Ausführung. Dass sich diese Arbeitsfreude auch auf die Gestaltung und Aufmachung eines Buchs überträgt, ist im vorliegenden Fall kein Zufall, aber in einer Zeit des schönen Scheins und der schnellen Jagd nach Novitäten viel zu selten.
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