1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Diverse Neuerungen

Allgemein
Diverse Neuerungen

Üblicherweise gilt der Baubereich hinsichtlich Produktentwicklungen ja eher als träge und langsam. Auf die Anbieter von Software trifft das nicht zu: Kaum war im vergangenen Sommer die neue, siebte HOAI verabschiedet (s. hierzu auch den Kommentar in db 9/2013), waren ihre Neuerungen auch schon in die diversen Projektmanagementprogramme für Architekten und Ingenieure übernommen worden. So etwa die Anpassung der Leistungsbilder in vielen Gewerken und der Honorartafeln mit teils deutlich erhöhten Honorarsätzen, die Erweiterung des Katalogs der besonderen Leistungen, die Rückführung der vorhandenen Bausubstanz in die anrechenbaren Kosten und des Umbauzuschlags auf 20 % bis 33 % oder die Änderung der Honorarbasis bei Flächennutzungsplänen und vermessungstechnischen Leistungen. Gleichzeitig sind jedoch auch die Anforderungen z. B. an eine einwandfreie Rechnungsstellung gestiegen. Wer daher wirtschaftlich effizient arbeiten will, ist mit einer HOAI-Software oder deren Update gut beraten. Aber auch weitere Programme etwa aus dem Bereich Controlling, AVA und dem Dokumentenmanagement (s. u. a. Adobe auf S. 92) erleichtern die Büroarbeit, wie nachfolgende Meldungen zeigen. ~cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de