1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neue Kooperation

Allgemein
Neue Kooperation

Seit 1. Januar 2010 kooperieren die db und die Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands e.V. (VFA). Die db ist offizielles Organ des Architektenverbands VFA, der vor über 50 Jahren gegründet wurde und bis heute ausschließlich Freischaffende Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aufnimmt.

Der Entscheidung des VFA-Präsidiums zur Kooperation mit der db waren intensive Gespräche mit Verlagsleitung und der Redaktion vorausgegangen. Matthias Irmscher, Präsident der VFA, weist darauf hin, wie gut die beiden Partner zusammenpassen. Das inhaltliche Konzept der db mit ihrem hohen Anspruch an eine unabhängige und kritische Berichterstattung sei für die VFA-Architekten wie maßgeschneidert. Baukulturelle Aspekte fänden in der db genauso Berücksichtigung wie technische Themen. Die monatliche Lektüre sei für Architekten immer auch Möglichkeit, über den »eigenen Tellerrand zu schauen und sich durch aktuelle Informationen weiterzubilden sowie Anregungen für die eigene Arbeit zu finden«.
In ihrer Geschichte kann die VFA auf wichtige berufspolitische Ziele verweisen, die auf ihre Initiative hin erfolgreich betrieben wurden oder an deren Umsetzung sie maßgeblich beteiligt war. Die Einrichtung der heute selbstverständlichen Architektenkammern in den Ländern, die Versorgungswerke wie auch die Einführung der HOAI sowie deren Novellierung sind nur einige Beispiele für das Wirken der VFA.
~Matthias Irmscher, Präsident VFA
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de