1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Libeskinds Baby

Allgemein
Libeskinds Baby

Es hatte schon etwas von einer Taufe, dieses große Fest anlässlich der Eröffnung der »Libeskind-Villa« auf dem Firmengelände von Rheinzink in Datteln. Im großen weißen Zelt scharten die stolzen Bauherren ihre Gäste – Mitarbeiter, Partner, Politiker und Journalisten – um sich, die sich mit Kanapees und Suppe, Kaffee und Gebäck stärkten, während sie auf die Ankunft von Daniel und Nina Libeskind warteten, die direkt vom Flughafen kamen. Es sei das erste Mal gewesen, dass er ein Wohnhaus entworfen habe, erzählte Libeskind später, und wie bei all seiner Architektur sei das Licht wichtig gewesen, die Proportionen, die Materialität. Ein Wohnhaus müsse funktionieren und gleichzeitig einen »spirit« haben, es solle Spaß machen, elegant und leicht sein. Das Ergebnis besteht aus zwei unregelmäßigen Körpern, die ineinander greifen und auseinander streben und die unterschiedlichsten Außen- und Innenräume bilden: vom stillen »Innenhof« bis zum dramatisch geneigten Wohnzimmer (s. Abb.). »Man braucht Raum zum Atmen«, kommentierte Libeskind. »Im 20. Jahrhundert wurden die Lebensräume platt gemacht und aufeinander gestapelt.« Für das Leben im 21. Jahrhundert wurde das Haus mit dem Schlagwort »Nachhaltigkeit« aufgeladen: Zink sei das Baumetall mit dem geringsten Energieverbrauch bei der Produktion, ließ Geschäftsführer Ulrich Grillo wissen, die verwendete Holzkonstruktion bindet 133 t CO2, das beurkundete die neu gegründete CO2-Bank. Unter der Zinkdeckung des horizontaleren Dachs befinden sich thermische Kollektoren und geheizt wird mit Erdwärme in Kombination mit einer Wärmepumpe. Der Prototyp in Datteln wird von Rheinzink als Empfangs- und Ausstellungsgebäude genutzt. Wohnhäuser sollen weltweit als »Limited Edition« von 30 Stück gebaut werden. ~dr

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de