1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Leserbrief zu db 10/2011

Allgemein
Leserbrief zu db 10/2011

~Peter Reinhart, TU Dresden

zu db 10/2011, Kommentar
Beim Stöbern in der Unibibliothek Dresden bin ich gerade auf Ihren Kommentar … aufmerksam geworden. Als Student der Verkehrswissenschaften, der sich seit nunmehr vier Jahren mit dem umstrittenen Bahnprojekt befasst, stehe ich der Kombilösung insgesamt skeptisch gegenüber. Insbesondere ist fraglich, ob … [sie] tatsächlich wirtschaftlich günstiger sein kann, angesichts der dann notwendigen Erneuerung der fast 2,5 km langen und fast 200 m breiten Anlagen unter laufendem Betrieb, einschließlich der Sanierung mehrerer Zufahrtstunnel. …
Sachlich klar unzutreffend ist … die Aussage, die Längsneigung des geplanten Tiefbahnhofs (13,1 bis 15,1 ‰ im Bahnsteigbereich) sei vorschriftswidrig und [dafür] eine Sondergenehmigung erforderlich. Da §7(2) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung eine »Soll«-Regelung ist …, bedürfte es für die Planfeststellung keiner derartigen Ausnahmegenehmigung. Die einzige Ausnahmegenehmigung des gesamten Projekts Stuttgart 21 war am Flughafen notwendig, für die gemeinsame Nutzung eines rund 500 m langen Abschnitts des Flughafentunnels durch Fern- und Regionalverkehr. Auch nach eingehenden Recherchen … wurde mir bislang keine zweite tatsächliche Ausnahmegenehmigung bekannt. …
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de