1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kulturhauptstädte 2013

Allgemein
Kulturhauptstädte 2013

Im kommenden Jahr werden die Region Marseille und die ostslowakische Stadt Kosice Kulturhauptstädte Europas sein. Doch bereits jetzt gibt es einiges zu sehen. In Marseille liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Mittelmeer, v. a. auch auf dem Blick zu den Ländern jenseits des Meers, in denen so viele Bewohner der Stadt ihre Wurzeln haben. Der Geschichte und den Traditionen des Mittelmeers ist denn auch eins der drei großen Museen gewidmet, die zurzeit am alten Fährhafen entstehen: das MuCEM (Musée des Civilisations d’Europe et de Méditerranée), geplant vom Architekten Rudy Riciotti. Weitere Schauplätze in der Region sind Aix-en-Provence, Arles und La Ciotat.

Wasser ist auch in Kosice ein Thema: Ein altes Schwimmbad, das nach der Umleitung eines Flussarms baufällig wurde, verwandelt sich mit der Sanierung in eine Kunsthalle, in der im Kulturhauptstadtjahr Tanz, Theater und Medien in Verbindung mit Wasser präsentiert werden. Andere Umnutzungsideen konzentrieren sich auf ausgediente Fernwärmestationen, die nun die dezentrale »Versorgung« der Bevölkerung mit Kultur sicherstellen: durch Workshops, Quartierszeitungen oder Science Cafés, in denen wissenschaftliche, technische und künstlerische Themen allgemeinverständlich verhandelt werden sollen. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige