1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kirche im Meer

Allgemein
Kirche im Meer

»Dunwich ist berühmt dafür, nicht mehr zu existieren«, heißt es im Exposé für den Film »Lost Town«. Das Städtchen, im Mittelalter ein bedeutender Hafen, steht exemplarisch für die von der Erosion bedrohten Orte an der englischen Ostküste. Bis auf ein paar Häuser ist es heute komplett im Meer versunken. Im Frühjahr 2004 gewannen die damals frisch diplomierten Münchner Architekten Anne Niemann und Johannes Ingrisch den Wettbewerb »Landmark East«, den die East of England Development Agency ausgeschrieben hatte. Ihr Vorschlag, die für englische Dörfer und Städtchen (und Seeleute) so wichtige Kirche in Form von Stahlrohren draußen vor der Küste nachzubilden, überzeugte die Jury, aber nicht die Bewohner. Fünf Jahre des beharrlichen Kampfs für ihre Idee begleitet der Film, erzählt »von den Tücken bei der Verwirklichung eines großen Architekturprojekts«. Das Projekt gibt es immer noch nicht, doch mittlerweile stehen die Einwohner hinter den Architekten, auch ein Förderverein wurde gegründet.

Der Film ist als nächstes im Rahmen der Architekturwoche A5 am 21. Juli, 19 Uhr im Fürstensaal der Residenz Kempten zu sehen. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de