1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Karlheinz Volz (1938-2009)

News
Karlheinz Volz (1938-2009)

~Wilfried Dechau

Am 16. Dezember ist Karlheinz Volz im Alter von 71 Jahren gestorben. Er hat das Erscheinungsbild der db fast dreißig Jahre lang als Grafiker geprägt. Nach Schriftsetzerlehre und anschließendem Grafik-Studium an der Kunstakademie Stuttgart arbeitete er zuerst bei Porsche als Grafiker und dann als Atelierleiter einer Werbeagentur in Stuttgart. Im Juni 1972 kam er zur DVA, wo er zunächst für ein Gartenmagazin und die Zeitschrift bild der wissenschaft arbeitete. 1974 wechselte er zur db, der er bis zur Pensionierung im Herbst 2001 treu blieb. 1975 hat er der db ein neues Kleid geschneidert, das zur damals verfolgten Zielvorstellung passte, sie als Bau-Magazin in die Kioske zu bringen. Den 1981 vom Grafikbüro Duschek/Stankowski entworfenen, neuen Layoutrahmen der db hat Karlheinz Volz viele Jahre kreativ und einfallsreich mit Leben gefüllt, 1988 feinfühlig und behutsam, 1996 durchgreifend, aber auf Kontinuität bedacht überarbeitet – ohne die ursprüngliche Duschek/Stankowski-Handschrift zu verleugnen.
Karlheinz Volz hat nicht nur bei Zeitschriften, sondern auch mit einigen von ihm gestalteten Büchern Duftmarken gesetzt. Unter anderem entwarf er die Struktur und den Layoutrahmen für die Reihe db das buch (1996). 1999 wurde seine Arbeit für das db detailbuch mit einer Auszeichnung der Stiftung Buchkunst belohnt.
Wie sehr Karlheinz Volz die db im Laufe der Jahre mit geprägt hat, lässt sich daran ermessen, dass seine Arbeit für ihr Erscheinungsbild 1987 mit dem Award of Excellence der International Editorial Design Competition ausgezeichnet wurde. Natürlich ist eine Zeitschrift niemals in dem Sinne fertig, dass sie keiner Änderung mehr bedürfte. Sie wandelt sich – manchmal kaum merklich, manchmal auch in stärkeren Schüben. Karlheinz Volz hat der db über fast drei Jahrzehnte lang ein klares Gesicht gegeben. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de