1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

INGENIEuR KUNST Galerie in Not

Allgemein
INGENIEuR KUNST Galerie in Not

~Mathias Remmele

Es gibt Ideen, die, kaum sind sie aufgetaucht, so zwingend und selbstverständlich scheinen, dass man ihre Neuheit ernstlich bezweifeln möchte. Zu dieser Kategorie gehört die der Ingenieurbaukunst gewidmete Galerie, wie sie Dirk Szutarski vor zwei Jahren in Berlin eröffnete – tatsächlich als die erste ihrer Art in Europa. Sein Ziel, die Aufgaben und Lösungsansätze des zeitgenössischen Ingenieurbaus durch ansprechende Präsentationen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und gleichzeitig eine Plattform für den professionellen Dialog zu bieten, konkretisierte sich seither in einer Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen. Die Arbeit der Galerie, die von einem Team aus vier Vollzeitkräften und einem Dutzend studentischer Mitarbeiter getragen wurde, stieß durchweg auf positive Resonanz und erregte bald auch über die engere Fachwelt hinaus Aufmerksamkeit. Erst recht, seit man im Februar Räume in der prominent zwischen Hackescher Markt und Museumsinsel gelegenen Burgstraße bezogen hatte.
Umso überraschender kam Anfang Oktober die Nachricht, dass die Galerie ihre Ausstellungstätigkeit in den eigenen Räumen mit sofortiger Wirkung einstellen müsse. Schuld am Debakel war ein vorübergehender finanzieller Engpass im Verbund mit einem unnachgiebigen Vermieter. Dass es so weit kommen konnte, zeigt freilich, dass es der Galerie bisher nicht gelungen war, eine genügende Anzahl langfristig engagierter Sponsoren zu finden, um ihre Arbeit auf eine solide wirtschaftliche Grundlage zu stellen. Hoffnungsvoll stimmt, dass Dirk Szutarski nach diesem herben Rückschlag keinesfalls aufgeben möchte. Die Idee einer der Ingenieurkunst gewidmeten Galerie sei einfach zu gut, um sang- und klanglos unterzugehen. Wer wollte da widersprechen?! Unterstützer sind willkommen – mehr denn je!
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de