1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

im Quadrat

Allgemein
im Quadrat

Fliesen als Fassadenmaterial – da kommen einem vor allem Beispiele aus Südeuropa in den Sinn. Doch seit einigen Jahren nimmt die Verwendung keramischer Materialien an der Fassade auch in Nordeuropa wieder zu. Der gemeinsamen Einladung der db-Redaktion mit der spanischen Fliesenindustrie Ende November nach Stuttgart und Hamburg folgten zahlreiche Architekten und Ingenieure. Anhand von Projektvorstellungen wurde der Frage nachgegangen: Was macht Fliesen als Fassadenmaterial interessant?

huggen berger fries Architekten aus Zürich stellten ihr Wohnhaus Zurlinden im maßgeschneiderten schwarzen Fliesengewand vor, Bernhard Winking das Loki-Schmidt-Haus mit seiner blauen Fliesenhaut und Kölling Architekten das Pförtnerhaus der Frankfurter Messe, das mit grünen Glasfliesen bekleidet ist. Ergebnis: Für Fliesen sprachen oft sowohl technische Gründe – so sollte z. B. auf dem Züricher Grundstück die Fassadendicke zugunsten der maximalen Grundstücksausnutzung möglichst gering sein – aber auch gestalterische Argumente, lassen sich mit Fliesen doch besondere Lichtreflexe auf der Fassade erzeugen. ~uk
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de