1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Heinrich Otto Wörner (1931-2008)

Allgemein
Heinrich Otto Wörner (1931-2008)

Heinrich Otto Wörner verstarb am 1. Juni 2008 im Alter von 77 Jahren in Baden-Baden. Gemeinsam mit Hans-Georg Frick und Eckhart Zeller gründete er im Jahr 1971 das Architekturbüro woernerundpartner in Frankfurt am Main, und mit den zwei weiteren Standorten in Hamburg und Dresden etablierte er diesen Namen unter den renommierten Planungsbüros im Bereich des Gesundheits-, Universitäts- und Sozialbaus in ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Sein Architekturverständnis spiegelte sich in der Gestalt, Atmosphäre und Nutzbarkeit seiner Häuser wider. »Wir bauen für die Menschen, die unsere Architektur erleben, für die, die in ihr arbeiten und nicht zuletzt für die, die ihr temporär und vielleicht – im Falle unserer Klinikbauten – sogar unfreiwillig begegnen. Mit dieser Einstellung sind wir weit entfernt vom Zweckbau, aber auch weit entfernt von jeder Art architektonischer Anpassung.«

Um junge Architekten zur Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten zu ermutigen, stiftete er 1984 den alle zwei Jahre ausgelobten Förderpreis »Junge Architekten zeichnen«, der mit 10 000 Euro dotiert ist und dessen Motti jeweils von einem Patron – darunter Goethe, Joseph Beuys und Ben van Berkel – vorgegeben werden.
Nach dreißig Jahren übergab Heinrich Otto Wörner das Büro im Jahr 2001 endgültig an seine Partner der »zweiten Generation«, mit denen er schon seit den neunziger Jahren zusammenarbeitete. Als profunder Ratgeber und wohlwollender Begleiter blieb er woernerundpartner bis zuletzt verbunden. ~red
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de