1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

HCU: Politik vs. Rechnungshof

Allgemein
HCU: Politik vs. Rechnungshof

Was nun? Der Hamburger Rechnungshof hat den mit 66 Mio. Euro veranschlagten Neubau der HafenCity Universität am Magdeburger Hafen als zu teuer kritisiert, zudem seien die Betriebskosten zu hoch und der Bau nicht energieeffizient genug. Als mit 15 Mio. Euro deutlich günstigere Alternative schlug er den Ausbau des HCU-Standortes in der City Nord vor – was von der Hamburger Regierung abgelehnt wurde. Die Opposition wiederum argumentiert, der Standort am Hafen sei ohnehin schon jetzt zu klein und nicht ausbaufähig. Die eigentlich Betroffenen – Lehrende, Studenten und Mitarbeiter – sind nach eigener Aussage ob dieser Debatte »fassungslos«. Sie befürchten großen Schaden für die Vision ihrer Uni als Institution für »Dialog und … öffentliche Auseinandersetzung mit metropolitanen Zukunftsfragen«, darunter den Wegzug bislang gewonnener hochkarätiger Professoren.

Dennoch: Zum Wintersemester startet der viersemestrige Masterstudiengang Urban Design. Bewerbungsschluss: 15. Juli. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de