1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Hans-Busso von Busse (1930–2009)

Allgemein
Hans-Busso von Busse (1930–2009)

Nach kurzer, schwerer Krankheit starb Hans-Busso von Busse Anfang November im Alter von 79 Jahren. Dies teilt die TU Dortmund mit, an der von Busse zwischen 1976 und 1995 den Lehrstuhl für Entwerfen und Baukonstruktion an der Fakultät Bauwesen innehatte. Zu seinen herausragenden Projekten zählen mehrere Kirchenbauten, die Erweiterung des Münchner Stadtarchivs sowie die zentrale Passagiereinrichtung am neuen Flughafen München. Hans-Busso von Busse gründete 1956 sein eigenes Büro in München. 1961 wurde er in den BDA Bayern berufen, dem er von 1971 bis 1976 als Präsident vorstand. 1972 wurde dort eine Grundsatzerklärung verabschiedet, die die besondere gesellschaftliche Verantwortung der Architekten für die gebaute Umwelt herausstellt: »Es ist … Aufgabe des Architekten, den ihn betreffenden Teil der Umwelt zu schaffen, der dem Einzelnen ebenso wie der Gesellschaft am besten dient.« Seit 1994 war von Busse Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, seit 1995 Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. ~red

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de