1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Geschichtslos

Allgemein
Geschichtslos

Die Sammlung Industrielle Gestaltung, eine staatlich gesteuerte, systematische Dokumentation des Designs aus der DDR-Zeit und einiger Jahre davor und danach, umfasst 160 000 Gegenstände, Fotos, Bücher – zu sehen bekommt sie allerdings kaum jemand. 1993- 2005 war ein Teil in der Berliner Kulturbrauerei ausgestellt, doch seit 2005 befindet sich die Sammlung in Trägerschaft des Hauses der Geschichte (HdG), ergänzt durch neue Stücke aus Nachlässen und Schenkungen. Im HdG werden sie wissenschaftlich archiviert und aufgearbeitet sowie Forschern und Museen zugänglich gemacht. »Allerdings will die Stiftung nach eigenen Aussagen die Designsammlung nicht (…) für die Öffentlichkeit zugänglich machen, sondern nur einzelne Objekte für ihre geplante (…) Schau zum ›Alltag in der SED-Diktatur‹ nutzen«, schreibt die Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) in einem Offenen Brief. Das wäre der x-te Ort zum Thema DDR-Diktatur – ob sich dabei nicht langsam etwas Ermüdung einstellt? Der GfDg schwebt ein weniger politischer, sondern eher designhistorischer Fokus vor – wozu auch eine gewisse Vollständigkeit der Sammlung gehört. Wo? In der Kulturbrauerei, die so zu »einem Ort für Wissensaustausch (…), Kontroversen und neue Forschungsansätze« werden könnte. Also bitte: weniger Geschichtsvergessenheit, mehr Horizont! ~dr

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de