1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Produkte » Beleuchtung »

Geschenkesegen

Beleuchtung Produkte
Geschenkesegen

Geschenkesegen
SONY DSC
Feiner Beton
Eine besondere Leuchte hat Thomas Moll mit »MOCYone« [6] entwickelt: Schirm und Baldachin sind aus 2-3 cm dünnem Sichtbeton, der sich nach Belieben ganz glatt, mit Luftblasen oder Farbverläufen gestalten lässt. Das 2 m lange textilummantelte Kabel dazwischen setzt mit seiner Farbigkeit einen starken Kontrast. Einen anderen Kontrast inszeniert die Vase »FLOWER frame« [7] mit ihrem Rahmen aus Beton und dem zierlichen eingesetzten Glasrohr.

MOCYone, Schirm 10 x 5 cm, 500 g, 169 Euro; FLOWER frame, 27 x 27 cm. 1 033 g, 119 Euro; www.raumfreude.de/shop
Es werde Licht und Duft
Ein zarter Kaffeeduft umgibt diese Kerzenhalter [8], die tatsächlich aus Kaffeesatz gefertigt sind. Entwickelt hat sie der spanische Designer Raúl Lauri, um etwas Sinnvolles aus den Resten der 6,4 kg Rohkaffee zu schaffen, die in Deutschland pro Kopf im Jahr verbraucht werden. Ein spezieller Biobinder, hohe Temperaturen und Druck verändern die Konsistenz und erhalten die Optik. Neben den Kerzenständern umfasst die Kollektion Schalen [9] und Leuchten in ganz verschiedenen Formen und Größen.
Kerzenhalter Ayane, 10 x 7 cm, 36 Euro; Schale Amaris, 36 cm, 418 Euro; Schale Alika, 23 cm, 107 Euro, www.qnc.ch
Seidiger Glanz
Fantastisch stimmungsvolles Licht erzeugen die Leuchten [10] einer israelischen Manufaktur, die mit gekräuselter Seide überzogen sind. Je nachdem, ob Lampen mit kalten oder warmen Lichtfarben eingesetzt werden, ändert sich auch der Ton der handgefärbten und -verarbeiteten Stoffe. Diese sind feuer- und verrottungsresistent und eignen sich auch für Umgebungen, in denen geraucht wird. Zur Reinigung genügt es laut Hersteller, die Leuchte abzusaugen, ein feuchter Schwamm entfernt stärkere Flecken. Die Leuchte ist als Tisch- und Hängemodell erhältlich und kann mit 25-32 W betrieben werden.
Perlina, d = 28 cm, ca. 850 Euro, www.aquagallery.com
Rosen gegen den Verfall
Zum 50. Jubiläum der europäischen Denkmalschutzorganisation Europa Nostra hat ein belgischer Züchter einer seiner preisgekrönten Kreationen (»Esprit d’amour«) den neuen Namen »Rosa Europa Nostra« verliehen. Die weißen ungefüllten Blüten duften wie wilde Rosen, werden von Bienen sehr geschätzt und blühen lange. Der Busch wird etwa 1,40 m hoch und verlangt keine intensive Pflege. Vom Verkaufspreis jedes Stocks spendet der Züchter 9 Euro an das Europa-Nostra-Programm »The 7 Most Endangered«, das im Januar 2013 ins Leben gerufen wurde und ab sofort jedes Jahr sieben besonders von Verfall bedrohte Denkmäler benennt.
Rosa Europa Nostra, 22,50 Euro, www.rosaeuropanostra.eu
Restaurierung von Haus Tugendhat
Die DVD über das Haus Tugendhat von Dieter Reifarth (db 5/2013, S. 6) kommt pünktlich zu Weihnachten als Spezial-Edition [11] auf den Markt. Zusätzlich zur atmosphärisch dichten Geschichte über das Haus und »seine« Familie wird auf einer zweiten DVD die Restaurierung über zwei Jahre dokumentiert. Darüber hinaus findet sich dort ein Beitrag über die Darstellung des Hauses in der Architekturfotografie.
Tugendhat Edition, 2 DVDs, 141 und 138 Min., ca. 23 Euro, tugendhat.pandorafilm.de
365 Tage Architektur
Zeitgenössische Architektur aus ganz Europa für jeden Tag bietet der Kalender Archipendium 2014. 365 ausgewählte Bauten – von Büros wie z. B. BIG, Coop Himmelb(l)au, Delugan Meissl, Graft, Jean Nouvel und Steven Holl Architects bis hin zu UNStudio und Zaha Hadid – werden mit Details oder Gesamtansichten gezeigt und auf der Rückseite der Kalenderblätter genauer beschrieben.
Abreißkalender 2014, 14,5 x 11 cm, deutsch oder englisch, 18,90 Euro, www.archipendium.com
Zufrieden wohnen
Dem »humanen Wohnbau« widmet sich der österreichische Raumplaner und Publizist Reinhard Seiß in seinem Film »Häuser für Menschen« [12]. 80 % der Österreicher träumen von einem frei stehenden Einfamilienhaus, während ökologische und volkswirtschaftliche Gründe und auch die individuelle Logik der Bewohner eigentlich dagegen sprechen. Der übliche Wohnungsbau vernachlässigt oft die Bedürfnisse nach sozialer Interaktion und persönlicher Selbstverwirklichung, die Lösung scheint der Umzug vor die Stadt zu sein. Anhand von vier Beispielen aus den vergangenen 40 Jahren zeigt der Film, dass nachhaltiger Wohnungsbau sehr wohl mit umfassender Wohnzufriedenheit vereinbar ist, im städtischen ebenso wie im vorstädtischen und suburbanen Raum.
DVD Häuser für Menschen, Wien 2013, 125 Min., 25 Euro, www.muerysalzmann.at
Lesend reisen
Der etwas andere Städteführer [13] erzählt von den Zuständen und Veränderungen in den Städten der Welt: von der Gentrifizierung in San Francisco, von der Zerstörung der Altstadt von Prishtina durch Abwesenheit von Stadtplanung, von der Verwandlung einer Favela in einen Park. Lesend bereist man Städte, über die man genug zu wissen glaubte – Las Vegas, Dubai, Duisburg –, und Städte, von denen man noch nie etwas gehört hat. Mehrseitige Aufsätze wechseln mit Spotlights ab, die etwa das Engagement von Einwohnern beleuchten.
Moloch, Kiez & Boulevard. Die Welt der Städte, 112 Seiten, broschiert, taz Verlag, 8,50 Euro, www.monde-diplomatique.de
Mobiles Licht
Um sich mit diesem Lesestoff jederzeit an ein behagliches Plätzchen nach Wahl begeben zu können, folgt einem die mobile Standleseleuchte [14] überall hin. Dafür ist sie optional mit Akku erhältlich. Das in Deutschland handgefertigte Stück hat ein formschönes Fach aus Eichenholz (oder weiß beschichtet) für Bücher und Zeitschriften. Ihre LED-Leuchte lässt sich in einem Winkel zwischen 25 und 100 ° einstellen. Besonderer Clou: das Edelstahltablar mit Glashalter.
Standleseleuchte, 100 x 40 x 20 cm, 750 Euro, www.lessnmore.com
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de