1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Georgien gibt Gas

Allgemein
Georgien gibt Gas

Georgien gibt Gas
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wird Jürgen Mayer H. zum Staatsarchitekten von Georgien? Wohl nicht, denn die Amtszeit des architekturaffinen Präsidenten Alexander Saakaschwili endet im Oktober – doch hinterlässt das Berliner Büro eine beachtliche Zahl an Bauten in dem Kaukasusstaat, der architektonisch gerade den größten Sprung der letzten 800 Jahren bewältigt, wie der Präsident betont. Er hat den Umbau zu einem modernen Land kräftig vorangetrieben, mit Ferienresorts etwa, v. a. aber mit aufsehenerregender Architektur von internationalen Büros, darunter UNStudio oder Studio Fuksas. Insbesondere Jürgen Mayer H. Architects haben nach eigenen Schätzungen rund 40 Entwüfe beigesteuert; zuletzt wurden zwei Rasthöfe [10] an der neuen Autobahn zwischen Aserbaidschan und der Türkei eröffnet – die ersten von geplanten 20-25. Wie viele es werden, bleibt abzuwarten. Ein dritter ist jedenfalls im Bau.

Die Form der dinosaurierhaft wirkenden Betonbauten leuchtet vor den schneebedeckten Bergen sofort ein. Interessant wird es, wenn man erfährt, dass Bauen in Georgien Handarbeit ist, auch von Sichtbeton. Doch laut Projektleiter Johnsson-Zahn ist gerade das ein Vorteil bei ungewöhnlichen Formen. Typisch ist wohl auch, dass Projekte gerne mal an den Architekten vorbei fertiggestellt werden – so stammt etwa der Innenausbau der Raststätten von einem anderen Unternehmen. ~dr
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de