1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Ganzheitliche Brückenentwürfe

Allgemein
Ganzheitliche Brückenentwürfe

Nachdem sich die Erkenntnis langsam durchsetzt, dass Brückenbauwerke nicht nur kostengünstig und leistungsfähig, sondern auch gestalterisch anspruchsvoll sein sollen, ging die Bayerische Ingenieurekammer Bau noch einen Schritt weiter und schrieb einen Wettbewerb für eine zweispurige Straßenbrücke über einen Fluss aus, die zu je 25 % ökologische, soziokulturelle, ökonomische und konstruktive Aspekte berücksichtigt. Den 1. Preis bekam die Karlsruher Ingenieurgruppe Bauen für einen schlanken Brückenentwurf [8] in Spannbetonbauweise, der die Jury mit transparenter Wirkung und wohlproportioniertem Bogen überzeugte. Das semi-integrale lagerlose Tragwerk minimiere Wartung und Instandhaltung und weise durchdachte konstruktive Details auf, heißt es in der Begründung weiter. Der 2. Preis ging an SSF Ingenieure, München, für eine Lösung mit Verbundplattenbalken [9] mit luftdicht verschweißten Hohlkästen, konventionell gelagert. Die Preisrichter lobten als innovativ die Verwendung von WT-Stahl, eine offene Rinne für die Längsentwässerung, eine Fingerübergangskonstruktion mit Klemmrinne und großem Quergefälle, v. a. aber den Entwurf als Baukastensystem mit minimalen erwartbaren Risiken für die lokale Umwelt. ~dr

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de