1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Bildung | Erziehung »

Farbenfrohe Identität

Förderzentrum der Lebenshilfe Stuttgart mit 16 verschiedenen Fassadenfarbtönen von Brillux
Farbenfrohe Identität

Die Lebenshilfe Stuttgart ist ein modernes soziales Dienstleistungsunternehmen, das Menschen mit einer geistigen Behinderung hilft, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Für eine nachhaltige Entwicklung wurde der Standort in Stuttgart-Vaihingen in mehreren Abschnitten inhaltlich und baulich umgestaltet. Zwei bestehende Gebäude wurden durch einen multifunktionalen Gebäudekomplex ersetzt. Seine Identität als »Lebenshilfehaus« erhält der Neubau durch die außergewöhnliche Farbgestaltung mit stark gesättigten Buntfarbtönen.

~Dirk Pöhlker, Produkt –
manager WDVS bei Brillux

Das nach den Plänen von Balbach Architekten aus Stuttgart entworfene Förderzentrum fungiert als neues Herzstück des Areals und als Geschäftsstelle. Neben der Verwaltung sind hier auch Betreuungs- und Sozialräume sowie die Speiseversorgung untergebracht. Wunsch des Bauherrn war ein multifunktionales Haus in ansprechender Gestaltung. Ein Gebäude, das als »Lebenshilfehaus« und neuer Mittelpunkt des dicht bebauten Geländes zu erkennen ist. In der Architektur sollte sich widerspiegeln, dass das Gebäude und die Freiflächen von vielen Erwachsenen und Kindern der inklusiven Kita der Lebenshilfe genutzt werden. Balbach Architekten entwarfen einen horizontal gegliederten Baukörper, der durch vertikale Zäsuren und Unterbrechungen aufgelockert ist. Eine Lochfassade erwies sich für den geförderten Sozialbau als die wirtschaftlichste Lösung. Die ungewöhnlich farbenfrohe Gestaltung verleiht dem Haus Individualität und die gewünschte Identität, schafft emotionale Werte und sorgt für Wohlbefinden.

Fröhlich und farbenfroh

Die Farbgestaltung des neu gebauten Förderzentrums zieht sich von innen nach außen konsequent durch. »Die Gestaltung muss den Ansprüchen und Bedürfnissen derjenigen genügen, die diesen Lebensraum nutzen«, erklärt Architekt Michael Balbach. »Farben helfen geistig behinderten Menschen dabei, sich zurechtzufinden. Dem werden wir mit einem Farbleitsystem im Inneren des Gebäudes gerecht. Zugleich dient die Farbigkeit dazu, den Menschen Reize zu geben, damit sie Input haben und sich wohlfühlen.« Blau für die Männer-Umkleiden und deren Sanitärbereich, ein Flieder-Farbton für die Damen-Umkleiden und -Toiletten, für jedes OG ein fester Farbton und auch jede Fördergruppe bekam ihre eigene Farbe.

Die gewählten Farbtöne wurden auch auf die Fassade übertragen, genauer gesagt auf die durchlaufenden Fenster-Farbbänder, die dem Neubau eine horizontale Gliederung geben und ihn leichter wirken lassen. Um zu einem stimmigen Gesamtbild zu kommen, wurden die Farben, die im Inneren das Farbleitsystem bilden, um Grautöne ergänzt. »Die Farbgestaltung ist durchaus gewagt«, so Sabine Reith, Technische Beraterin bei Brillux. »Die Architekten kamen mit der Bitte auf uns zu, den angedachten Farbentwurf zu visualisieren und zu prüfen, ob die gewählte Anordnung der Farbstreifen insgesamt stimmig und die Farbtöne für die Fassade auch technisch realisierbar sind.« Das Brillux Farbstudio Reutlingen erstellte die Visualisierung in 2D-Ansicht und gab grünes Licht für die technische Machbarkeit.

»Das mutige Farbdesign auf den Fassadenflächen umzusetzen war für die Verarbeiter eine Herausforderung«, erklärt Sabine Reith, die die Architekten im Zuge der öffentlichen Ausschreibung mit der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses unterstützt hatte. Den Zuschlag für die Ausführung der Maler- und Stuckateurarbeiten an der Fassade hatte die Hörz Stuckateurbetrieb GmbH aus Stuttgart erhalten. Drei Monate lang war ein vierköpfiges Team unter der Leitung von Jörg Seidel im Einsatz. Die Fassade erhielt mit dem Brillux-System »MW Top« ein rationell zu verarbeitendes WDVS, das sich durch erhöhte Brandschutzeigenschaften auszeichnet. »Insgesamt 2 000 m2 der nicht brennbaren Mineralwolle-Dämmplatten MW Top Dämmplatten 3857 brachten wir auf die Fassade auf«, so Jörg Seidel. Die armierte Fassade wurde mit dem silikonverstärkten Kratzputz »Silcosil KR K2 3674« beschichtet. Der Schlussanstrich erfolgte mit der wasserabweisenden, hoch wetterbeständigen »Silicon-Fassadenfarbe 918«, die mit ihrer geringen Verschmutzungsneigung dafür sorgt, dass die Fassade lang anhaltend schön bleibt. Einige besonders intensive, dunkle Farbtöne wurden mit »Evocryl 200« ausgeführt. »Die Krönung war dann die Umsetzung des Farbkonzepts der Architekten auf der Fassade: Insgesamt 16 verschiedene Farbtöne wurden von uns aufgetragen«, so Jörg Seidel.

Glatte, strapazierfähige Wandoberflächen

Die gewählten reinen Buntfarbtöne heben sich im Inneren des neu gebauten Förderzentrums der Lebenshilfe Stuttgart deutlich von den ansonsten weiß gestalteten Wandflächen ab. Überall dort, wo besonders strapazierbare, gut reinigungsfähige Decken- und Wandanstriche gefordert waren, die auch höheren Belastungen ausgesetzt sein dürfen, fiel die Entscheidung auf die Latexfarbe »ELF 992«. Darüber hinaus kam mit »Dolomit ELF 900« eine Allround-Innendispersion mit gutem Deckvermögen und hervorragendem Verlauf für gleichmäßige, stumpfmatte Decken- und Wandanstriche zum Einsatz.

Weitere Informationen:
www.brillux.de


  • Standort: Ernsthaldenstraße 39, 70565 Stuttgart 
  • Bauherr: Lebenshilfe Stuttgart e. V., Stuttgart
    Architekten: Balbach Architekten, Stuttgart
    Ausführender Stuckateur: Hörz Stuckateurbetrieb GmbH, Stuttgart
    Ausführender Maler: Kauderer GmbH & Co. KG, Bad Cannstatt
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de