Startseite » Allgemein »

Europan 12

Allgemein
Europan 12

Der europäische Nachwuchspreis Europan wurde im Dezember zum 12. Mal verliehen. »Adaptable City – Stadt im Wandel« lautete das diesjährige Motto. Prämiert wurden schlüssige und erfreuliche Lösungen u. a. für eine Wohnbebauung an der Stadtautobahn Mittlerer Ring in München. Letzteres soll auch realisiert werden. Der Entwurf der ina Planungsgesellschaft, Darmstadt, schlägt die Verlängerung der quer zur Straße stehenden Gebäudezeilen und deren Verbindung durch ein multifunktionales »Regal« aus Containern vor. Diese sorgen für den Lärmschutz und bieten flexibel nutzbaren Raum für Ateliers, Gästezimmer und grüne Wintergärten bis hin zu einem Pool auf dem Dach. Die Jury lobte den spielerischen Entwurf, der schnell neue Wohnqualitäten verspreche.

Für die elf deutschsprachigen Projektgebiete gingen 310 Entwürfe ein, für die die Jury zehn Preise, 13 Ankäufe und zehn Anerkennungen vergab. Zu sehen gibt es sie bis 16. Februar in der Alten Feuerwache Heidelberg. ~dr
www.europan.de, www.europan.de
Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG
6550
Anzeige