1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs » Kommentar »

Es wird Herbst

Diskurs Kommentar
Es wird Herbst

Nicht durchgewunken, sondern vom Tisch gewischt: Von der EnEV-Novellierung ist nun schon so lange die Rede, dass man sich an die Anfänge kaum mehr erinnern kann. Dem Referentenentwurf (s. Kommentar db 7-8/2013) wurde bereits im Februar zugestimmt, das Energieeinsparungsgesetz EnEG 2013 – Basis für die EnEV-Novellierung – ist seit 13. Juli in Kraft. Doch nachdem die anstehende endgültige Entscheidung über die EnEV 2014 immer wieder von den Tagesordnungen im Bundesrat verschwand – u. a. weil einer der zuständigen Fachausschüsse mit seiner Empfehlung weiter auf sich warten lässt –, passiert nun erst einmal weiter: nichts. Dabei würde die Novelle neben Anpassungen bei Neubauten sinnvolle, neue Regelungen für den Energieausweis mit sich bringen, etwa stichprobenartige Kontrollen oder die Pflicht, Energiekennwerte in Immobilienanzeigen zu nennen (denn wer wagt schon bei Wohnungsbesichtigungen in Großstädten mit 50 anderen Bewerbern nach Energieausweisen zu fragen!). Für Bestandsbauten wäre die Novelle unbedeutend – auch wenn unsere Redaktion seit Monaten Warnungen von Interessenverbänden vor »Sanierungsstaus« und »Wohnungsknappheit« wegen der geplanten »drastischen Verschärfungen« erhält …

Wesentlich sinnvoller erscheint nach wie vor die Frage, ob man Planern in immer kürzeren Abständen immer neue Regelwerke vorlegen und ihnen den Arbeitsalltag damit erschweren sollte. Inzwischen heißt es übrigens, die geplante Novellierung solle am 11. Oktober auf die Tagesordnung kommen. Drei Wochen nach der Bundestagswahl? Warten wir’s ab! ~cf
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de