1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

ernst beyeler (1921-2010)

Allgemein
ernst beyeler (1921-2010)

»Eine wahnsinnig gute Nase für Qualität« habe Ernst Beyeler gehabt, bekundete der ehemalige Direktor des Museums Tinguely, Guido Magnaguagno, kurz nach dem Tod des Basler Kunstsammlers und Galeristen Ende Februar. Mit dieser Fähigkeit vertrat der studierte Kunsthistoriker und Nationalökonom unter anderem Cézanne, Picasso, Rousseau, Mondrian, Klee, Ernst, Matisse, Newman, Bacon, Dubuffet und Baselitz, mit denen er zum Teil auch persönlich befreundet war. Über 300 Ausstellungen fanden in den Räumen seiner 1951 gegründeten Galerie in Basel statt. In den über 50 Jahren seiner Tätigkeit als Kunsthändler verkaufte er rund 16 000 Originalkunstwerke an renommierte Museen und Privatsammlungen in aller Welt.

Parallel baute Ernst Beyeler als einer der bestvernetzten Sammler Klassischer Moderne gemeinsam mit seiner 2008 verstorbenen Frau Hildy eine einzigartige Sammlung von rund 200 ausgesuchten Werken auf, die 1982 in eine Stiftung überführt wurden. Seit 1997 werden sie im Museum Fondation Beyeler von Renzo Piano gezeigt, dazu ausgewählte Objekte aus Afrika, Alaska und Ozeanien.
1970 war Ernst Beyeler Mitbegründer der Art Basel, nach wie vor eine der bedeutendsten Kunstmessen weltweit. 2001 gründeten er und seine Frau die Stiftung Kunst für den Tropenwald, die finanzielle Mittel für die gezielte, projektbezogene Unterstützung von erfahrenen Umweltschutz-Organisationen generiert.
Ernst Beyeler starb am 25. Februar in seinem Haus in Riehen. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de