1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Designers‘ Saturday

Allgemein
Designers‘ Saturday

Alle (zwei) Jahre wieder pilgern Scharen von Architekten, Gestaltern, Designinteressierten und Hersteller-Vertretern Anfang November ins schweizerische Langenthal im Kanton Bern. Denn dann verwandeln rund 77 Aussteller an Standorten ortsansässiger Firmen mit ihren meist originellen und individuellen Präsentationen die 15 000-Seelen-Gemeinde zu einem Treffpunkt der Architektur- und Designszene. Die von Sergio Cavero kuratierte Schau verfolgt dabei v. a. ein Ziel: Die Projekte sollen den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Und tatsächlich, sehr viele der Installationen hatten auch bei der 14. Edition des Designers‘ Saturday durchaus das Potenzial dazu. So z. B. die des Schweizer Leuchtenherstellers senses, der seine Leuchtobjekte, die sich über feinfühlige Sensoren berührungslos steuern lassen, in komplett schwarzen Kabinetten präsentierte [1]. Demonstriert wurde das Prinzip dabei sehr eindrücklich von sich langsam zur Musik bewegenden Balletttänzerinnen. Aber auch die luftig von der Decke herabhängenden unterschiedlichen Textildesigns [2] des Herstellers Création Baumann, der auf diese Weise für die Themen Stoffqualitäten, Dessins, Farbe, Licht und Klang sensibilisierte, dürften den Besuchern noch eine Weile im Gedächtnis bleiben.

Doch außerhalb der abwechslungs- und kontrastreichen, mal dezenten, mal auftrumpfenden, mal nüchtern-technischen, dann wieder poetisch-verträumten Präsentationen sind die Ausstellungsorte an sich ein Erlebnis und Teil des Erfolgskonzepts; bieten sie doch ansonsten nicht gewährte Einblicke in die Fertigungshallen und Produktionsprozesse der gastgebenden Firmen Création Baumann, Glas Trösch, Ruckstuhl, Hector Egger und Girsberger, sodass die allermeisten Besucher in zwei Jahren sicher gerne wiederkommen. ~uk
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de