1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Das begrünte Dach

Allgemein
Das begrünte Dach

Das begrünte Dach
Dauerhafte Lösungen für das begrünte Dach stellen Experten von FDT FlachdachTechnologie, Xella Deutschland, dani alu, ACO Passavant, ILD Deutschland, SinoPartner Technologie und Optigrün international im Rahmen kostenfreier Tagesseminare vor. Die Schwerpunkte liegen dabei auf: Flachdachentwässerung, Wärmedämmung im Baualltag, Kriterien für die Werkstoffauswahl bei Dachabdichtungen, Leckortung als Frühwarnsystem zur Bauabnahme und bei Schadensfällen; Grundlagen und Details für Flachdachsicherheit, Planungsgrundlagen und Fehlerpotenziale bei der Dachbegrünung sowie Grundlagen und Möglichkeiten der Photovoltaik. Die Termine: 8. Mai Kassel, 9. Mai Berlin, 10. Mai Leipzig, 11. September Mainz, 12. September Leverkusen, 13. September Münster, 16. Oktober München, 17. Oktober Stuttgart und 18. Oktober Nürnberg.

FDT FlachdachTechnologie www.fachseminar-dach.de
Architektur und Farbe
Die »StoDesign FarbTage« finden in diesem Jahr in Avignon statt und bieten Architekten eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Farbe, Material und Oberfläche. Die Workshops in der Provence beinhalten dabei praktische Gestaltungsübungen, theoretische Grundlagen sowie Informationen zu aktuellen Farb- und Oberflächentrends. Die Termine: 16.-20. Juni und 20.-25. Juni.
Ebenso empfehlenswert ist das »StoDesign Forum«. In diesem Rahmen werden Exkursionen in europäischen Metropolen angeboten, die fachliche Weiterbildung und vielfältige kulturelle Eindrücke miteinander verbinden. Die Termine: 31. Mai-1. Juni München; 4.-7. Juli Kopenhagen; 22.-24. August Berlin; 12.-15. September Wien/Bratislava; 17.-20. Oktober Barcelona. Anmeldung und Fragen über die regionalen Sto-Standorte per EMail an u. schuermann@stoeu.com oder Telefon 07744-57-1010.
6. Designer Werktag
Am 11. Mai findet der »Designer Werktag« wieder in München statt. Auch in diesem Jahr hat Initiator Glas Trösch namhafte Partner (Anker, Création Baumann, DORMA, Girsberger, hansgrohe, Hasenkopf, Jasba, Kährs, Lista Office, nora systems, Thermopal, Vario, Vectorworks, Villeroy & Boch und Warema) gewinnen können und lädt dazu ein, kreative Lösungen für den Innenraum in einer eigens entwickelten Rauminszenierung zu entdecken: Das New Yorker Designerteam SOFTlab verwandelt dazu eine gesamte Etage des denkmalgeschützten Fruchthofs der Großmarkthalle München in eine facettenreiche Erlebniswelt. Zum hochkarätigen Veranstaltungsprogramm gehören zudem die Werkberichte internationaler Architekten und Designer, darunter jaja architects aus Dänemark, Heatherwick Studio aus UK, Atelier Oi aus der Schweiz, das deutsche Büro becker architekten sowie SOFTlab aus den USA. Die Anmeldegebühr beträgt je 15 Euro für Spät- oder Nachtschicht (nachmittags/abends).
Glas Trösch www.designerwerktag.de
Consense, Stuttgart
Das Thema Nachhaltigkeit ist zum bedeutenden Umwelt- und Wirtschaftsfaktor geworden. Die zentrale Plattform, die sich mit allen Aspekten nachhaltigen Bauens beschäftigt, ist seit fünf Jahren die Consense – organisiert von der Messe Stuttgart und der DGNB. Bei der diesjährigen Messe und dem Kongress (19.-20. Juni) wird der World Green Building Council mit Experten aus über 80 Ländern zu Gast sein. Im Ausstellungsbereich runden z. B. die Sonderschauen »Vom Bauprodukt zum nachhaltigen Gebäude« und »Nachhaltig Bauen mit Fenstern und Fassaden« das Angebot ab. Die Tageskarte Fachmesse ist für 15 Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongress liegt für einen Tag bei 360 Euro, zwei Tage kosten 520 Euro (ohne DGNB-Mitgliedschaft). Alle Preise inkl. MwSt.
Zulassung für Feuerverzinkte Betonstähle
Mit der Aktualisierung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für feuerverzinkte Betonstähle wurde der Einsatz dieser korrosionsgeschützten Stähle deutlich vereinfacht und der Weg für eine noch breitere Verwendung geebnet. Feuerverzinkte Betonstähle dürfen wie unverzinkte -stähle zur Stahlbeton-Bewehrung nach DIN 1045-1:2008-8 eingesetzt werden. Es können somit fast alle in Deutschland zugelassenen Bewehrungsstähle verzinkt und in Verbindung mit allen Normalzementen nach DIN EN 197-1 verwendet werden.
Tore: Energiesparkompass
Industrietore und Verladetechniklösungen tragen als Teil der Gebäudehülle maßgeblich zur Energieeffizienz gewerblicher Objekte bei. Der neue Energiesparkompass von Hörmann (abrufbar unter www.hoermann.de/energiespar-kompass) zeigt, wie Hallendurchfahrten und Verladestellen energiesparend geplant werden. Ein integriertes Berechnungsmodul überschlägt dabei für geplante Tor- und Verladetechnikmodernisierungen die Amortisationsdauer, weitere Module veranschaulichen mit interaktiven Animationen, wie Heizenergie aus einem Gewerbebau entweichen kann.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de