1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Auszeit

Allgemein
Auszeit

In einem Jahr wird die Pinakothek der Moderne wieder geöffnet. So ist zumindest die Planung. Momentan jedenfalls laufen die letzten Ausstellungen, bevor die Rotunde des erst zehn Jahre alten Baus ab Mitte April saniert wird. Lange wollte es keiner glauben, dass es so weit kommen würde, und auftauchende Risse wurden überspachtelt, aber im vergangenen Herbst waren die Risse so lang, dass selbst die Gutachter zunächst vor einem Rätsel standen. Der Grund scheint die Unverträglichkeit der inneren Betonwand mit der vorgesetzten Ziegelschale zu sein, die durch Anker miteinander verbunden sind: Der Beton schwand, die neuartigen Ziegel quollen, das Bauwerk geriet unter immer höhere Spannung. Nun sollen die Ziegel ausgetauscht und das Mauerwerk homogen verfugt werden. Parallel entsteht eine temporäre »Schaustelle« von J. Mayer H. Architekten an der Ecke Türken-/Gabelsberger Straße: eine mehrgeschossige, unten geschlossene und oben offene Struktur aus Container- und Gerüstelementen. ~dr

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de