1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Alte Technik neu gedacht

Allgemein
Alte Technik neu gedacht

Bisher war das Bausystem »KS-Quadro E« bekannt für die Unterbringung von Elektroinstallationen, die in die senkrechten Kanäle des Systems verlegt werden. Mit so einem Stein lässt sich doch auch mehr erreichen, dachte man beim Hersteller und erinnerte sich an die historischen Hypokaustenheizungen, die bereits in der römischen Antike für wohlige Wärme unter der Toga sorgen. Die senkrechten Kanäle des »KS-Quadro E« entsprechen funktional den historischen Wandkanälen (tubuli), können jedoch in der modernen Übertragung nicht nur heizen, sondern auch kühlen, indem sie durch entsprechend temperierte Frischluft durchströmt werden.

Im Winter wird über einen Deckenverteiler erwärmte Frischluft in die Kanäle der Außen- und Innenwände verteilt und durch Öffnungen im Sockelbereich kontinuierlich ausgeblasen. Die Luftgeschwindigkeit orientiert sich an dem hygienisch erforderlichen Mindestluftwechsel oder dem individuell gesteuerten Bedarf. Im Sommer kühlt man die Frischluft, bevor sie in die Hohlräume der Wände geleitet wird. Die dadurch reduzierte Wandtemperatur trägt zur direkten Raumkühlung bei. Durch eine in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuerte Temperierung der in die Wand geführten Zuluft lässt sich ein ausgeglichenes Raumklima schaffen.
Strahlungswärme, die von einer Wand abgegeben wird, verteilt sich sehr viel gleichmäßiger im Raum als dass bei einem zentralen Heizkörper der Fall ist und verhindert so Zonen, die über- oder untertemperiert sind.
Darüber hinaus sind Kalksandsteine baubiologisch empfehlenswert, da ihre Oberfläche basisch wirkt und damit eine keimhemmende Wirkung hat. rm
Bauen mit System KS-Quadro e. V. www.ks-quadro.de
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de