1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

3D-Einzelstücke fürs Tragwerk

Allgemein
3D-Einzelstücke fürs Tragwerk

Die Ingenieure von Arup in Holland haben eine Entwurfsmethode für Knotenelemente in komplexen Tragwerken entwickelt und einen Prototyp mittels »Additive Manufacturing« gefertigt. Der Anlass war der Entwurf für ein Tensegrity-Tragwerk. Indem das Material nur an den benötigten Stellen verläuft, lassen sich nicht nur Kosten und Materialabfall sparen, sondern insbesondere individuelle und ästhetisch sehr ansprechende Elemente schaffen. Wann die ersten solcher Knoten Verwendung finden, steht natürlich noch in den Sternen. Immerhin arbeitet die EU bereits an Richtlinien zum Einsatz von Elementen, die mit Additive Manufacturing hergestellt wurden. ~dr

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de