125 Jahre Brillux

Eine Aneinanderreihung von Zahlen kann ja schnell recht öde werden, diese sind aber derart eindrucksvoll, dass man sie einfach nennen muss: Über 43 000 Gäste aus 19 Ländern feierten mit gut 700 Brillux-Mitarbeitern drei Tage lang das 125-jährige Firmenjubiläum! Ob im Werk [4] – in der aufgeräumten Produktion und den Laboren – oder auf dem ausgedehnten Aktions- und Ausstellungsgelände, überall standen Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung bzw. konnten die Besucher Produktinnovationen und -anwendungen erleben oder sogar ausprobieren. Herzstück der Produktausstellung war das Musterhaus, an dem sich die verschiedenen Brillux-Beschichtungen, WDV-Systeme, Oberflächen im Innen- und Außenbereich und deren Leistungsfähigkeit betrachten, erfühlen und erfahren ließen. Präsentiert wurden u. a. der neue, rein mineralische Spachtelboden »Floortec 2K-Mineralico SL 470« sowie das WDVS »Ecotop«, das kürzlich mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde. Mit einer Idee aus der Brillux-Forschung, bei der die Wandheizung direkt in den Innenputz integriert wird, schweifte der Blick bis in die (nahe) Zukunft.

Fachvorträge in den Architekten- und Handwerkerforen ergänzten das Angebot für die Besucher, und im Luminarium [5] konnte man die Wirkung von Farbe unmittelbar und sinnlich erleben. Wir gratulieren nicht nur zu diesem gelungenen Auftritt, sondern v. a. zu 125 erfolgreichen Jahren und wünschen alles Gute für die Zukunft! ~uk