1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

VFA-Nachwuchspreis vergeben

News
VFA-Nachwuchspreis vergeben

VFA-Nachwuchspreis vergeben
Mit dem aktuellen Thema »Urban Farming« beschäftigten sich die Träger des Studentenpreises 2014 der Vereinigung Freischaffender Architekten (VFA). Es ging darum, Natur als Sozialraum in die Stadt zu bringen, losgelöst von den traditionellen Vorstellungen und Ausprägungen als Gärten oder gar Bauernhöfe. Es wurden zwei 1. Preise vergeben, darunter einer für die Arbeit »Kiosk« von Marius Westermann der TU Dortmund. Er schlägt vor, die durch längere Öffnungszeiten des regulären Einzelhandels bedrängten »Spätis« oder »Trinkhallen« um vertikale Gärten zu ergänzen. Das angebaute Gemüse kann das Kiosk-Sortiment lokal ausgeprägt erweitern, der Standort zugleich dem gemeinsamen Gärtnern, dem Kontakt zu Tieren und sozialen Begegnungen dienen. Die Jury lobte den kommunikativ-sozialen Ansatz und die konkrete Durcharbeitung der Arbeit als »glaubwürdige Lösung in unserer hochkomplexen, technisierten Lebenswelt«.

Mit rund 12 000 Zugriffen kann der online ausgeschriebene Studentenwettbewerb als wichtiger Baustein der Förderung für den Nachwuchs und damit für die Baukultur gelten. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de