1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Versprechen an Europa

News
Versprechen an Europa

2004 ging es noch um die Aufwertung eines undefinierten Zwischenraums, eines Überbleibsels aus der Nachkriegszeit, der als Parkplatz genutzt wurde. Ein interdisziplinäres Symposium kam zu dem Ergebnis, der Platz sei nicht zu reparieren, so die Erzählung auf der Website. Was macht man also damit? Eine Kunstinstallation. Inspiration lieferte dem verantwortlichen Künstler Jochen Gerz ein Besuch in der angrenzenden Christuskirche, in der ein Mosaik mit den Namen von 28 Ländern hängt, die 1931 in Deutschland als »Feindstaaten« galten. Ähnlich, aber viel dichter gedrängt, stehen nun die Namen von 14 726 erklärten Europäern auf den Steinplatten auf dem Platz vor der Kirche. Sie beziehen sich in ihren Abmessungen auf das Bodenmaß der Kirche und bestehen aus armenischem Basalt, der sich für das Vorhaben als am geeignetsten erwies. Die Buchstaben wurden 10 mm tief eingraviert und mit mattweißem Epoxidharz ausgefüllt. Die erste Platte wurde in der Kirche verlegt, die restlichen auf dem Platz verteilt, der in diesem Zuge von soan architekten aus Bochum und dem Lichtdesigner Laurent Fachard umgestaltet wurde.

Nach wiederholtem Bangen um die Finanzierung wurde der »Platz des Europäischen Versprechens« nach 12 Jahren im vergangenen Dezember endlich eingeweiht, und auch schon im Vorfeld kamen die Versprechensgeber vorbei, um ihren Namen zu suchen. Sie stehen für individuelle Versprechen an Europa – außer den Teilnehmern selbst weiß allerdings niemand, worin diese bestehen. ~dr
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de