1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Verleihung des db-Preises »Respekt und Perspektive« – Bauen im Bestand 2018

Verleihung Bauen im Bestand Preis 2018
Feierlich und anregend

Anfang Dezember wurde gefeiert: Zur Verleihung des db-Preises »Respekt und Perspektive« waren rund 100 Gäste gekommen, um die Wettbewerbssieger gebührend zu ehren und sich über herausragende Architektur, beispielhafte Konzepte und den richtigen Umgang mit dem baulichen Erbe auszutauschen. In seinem Festvortrag gab Andreas Ruby (Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums S AM in Basel) einige Denkanstöße dazu, indem er das Prinzip der Aneigung und kreativen Neunutzung von historischer Bausubstanz über das der Musealisierung stellte und mit musikalischen wie auch filmischen Beispielen gewohnte Denkmuster hinterfragte.
Viel Lob erhielt nicht nur die Arbeit der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Büros, sondern auch die Jury für ihre kluge Auswahl, in der sich auch kleinere und zunächst unscheinbar wirkende Beiträge finden, die in anderen Wettbewerben zumeist chancenlos sind.
Bis Mitternacht klang der Abend bei musikalischen wie auch flüssigen und nahrhaften Köstlichkeiten aus. Den passenden Rahmen dazu bot der Industriecharme der Partylocation »Im Wizemann« – ein einstiges Gewerbeareal, bei dessen Umnutzung das Motto des Preises »Respekt und Perspektive« beispielhaft zum Tragen kam.
~red
Fotos: bildhübsche fotografie + ralph klohs, Stuttgart



  • Die ausführliche Wettbewerbsdokumentation finden Sie in db 12/2018.
  • Einen Vorgeschmack auf die Preisträgerarbeiten und die Jury-Begründungen finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de