1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Mit der db im Tagebau

News
Mit der db im Tagebau

Rund 30 db-Leser waren am 25. Juni unserer Einladung zum Ortstermin ins Tagebaugebiet in Elsdorf bei Köln gefolgt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde gemeinsam mit dem Architekten Dirk Lüderwaldt und Vertretern von LANXESS, dem Hersteller der eingesetzten Bayferrox-Farbpigmente, das Informations- und Besucherzentrum »Forum :terra Nova« besichtigt und erkundet. Bereits in der Präsentation des Architekten zu Beginn der Veranstaltung erfuhren die Besucher viel über die spannende Entstehungsgeschichte und den kniffligen Umsetzungsprozess des Projekts – von der Gründung auf unsicherem Tagebauterrain bis zur Realisierung der Fassade nach Erstellen diverser Mustertafeln. Die dann folgende Lanxess-Präsentation lenkte den Blick auf weitere internationale Projekt-Beispiele, bei denen durchgefärbter Beton zum Einsatz kam, bevor beim ausführlichen Rundgang auf Details, Finessen und technische Besonderheiten des Projekts, aber auch auf Tücken und Schwierigkeiten bei der Umsetzung eingegangen wurde. Die lebhaften Ausführungen des Architekten und der experimentelle Charakter des Gebäudes sorgten für regelrechte Begeisterung, sodass sich die Gespräche und Diskussionen beim abschließenden Get-together noch bis in den Abend hinein fortsetzten. ~uk

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de