1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Misstöne

News
Misstöne

Als Anfang Januar die neue Philharmonie am Pariser Parc de la Villette eröffnet wurde, schienen zunächst alle Querelen um die über zwei Jahre überzogene Bauzeit und die mehr als verdoppelten Baukosten vergessen zu sein. Direktor Laurent Bayle zeigte sich begeistert über die Akustik, das Volk strömte und jedermann war überzeugt, dass sich der Bau trotz seiner Lage an der Peripherie umgehend als neue musikalische Adresse für klassische Musik etablieren würde – insbesondere mangels Alternativen dieser Größenordnung.

Jean Nouvel, der Urheber des Gebäudes, war dagegen nicht begeistert: Er blieb der Uraufführung fern und klagte sogar darauf, jegliche Verbindung mit dem Projekt eliminieren zu lassen. Das Unternehmen, das den Auftrag nach dem Zerwürfnis von Bauherr und Architekt übernahm, habe den Entwurf verfälscht, die Eröffnung sei zu früh erfolgt. Nouvel bezog sich dabei u. a. auf die Ausführung des Foyers, der Fassade, der Promenade und der akustischen Elemente. Mitte April wies das Gericht die Klage allerdings ab: Die vorhandenen Belege erlaubten schlicht kein Urteil darüber, ob Nouvels Werk tatsächlich im behaupteten Maß verfälscht worden sei. ~dr
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de