1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Museum der 1000 Orte: Kunst am Bau im Auftrag des Bundes seit 1950 online

online: Kunst am Bau im Auftrag des Bundes
Museum der 1000 Orte

Das virtuelle »Museum der 1000 Orte« präsentiert Kunst am Bau, die seit 1950 für Bauten des Bundes in Deutschland und auf deutschen Auslandsliegenschaften geschaffen wurde. Von den schätzungsweise bis zu 10.000 Kunstwerken, die in diese Kategorie fallen – zu der auch Kunst in DDR-Bauten gehört – ist bislang zwar erst etwa ein starkes Prozent erfasst, dafür aber jeweils mit dem baulichen und institutionellen Kontext, mit Abbildungen sowie Kerninformationen zu Material, Technik, Kosten und Vergabeart nebst Angaben zu den Künstlern und ihrem biographischen Hintergrund sowie Literaturhinweisen. Zudem gibt es Informationen zum Bauwerk bzw. zur Liegenschaft und zur Nutzungsgeschichte.
Die Onlinepräsentation ist ein Projekt des Bundesbauministeriums und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau und soll nach und nach mit sämtlichen im Auftrag des Bundes entstandenen Kunstwerken bestückt werden. Ausgenommen sind davon weder jene Bauwerke, die inzwischen nicht mehr existieren, noch jene, die ursprünglich für den Bund errichtet wurden, heute aber privatisiert sind.
So wächst eine kleine Enzyklopädie heran, in der sich nicht nur ernstzunehmende wie kuriose Kunstpositionen finden lassen, sondern auch ein Streifzug durch die Bundesbauten unternehmen lässt.

www.museum-der-1000-orte.de »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de