1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Gewonnen: Praemium imperiale 2015

News
Gewonnen: Praemium imperiale 2015

Praemium imperiale
Die Kunststiftung des japanischen Prinzen Takamatsu (1905-87) hat dieses Jahr ihren prestigeträchtigen Preis in der Kategorie Architektur an Dominique Perrault verliehen. Der Preis würdigt außerordentliche Verdienste um die internationale Kunst und Kultur. Dominique Perrault wurde aufgrund seines besonderen Umgangs mit der Geschichte, Umgebung und Natur am Ort seiner Projekte gewürdigt. Die Stiftung zitiert statt einer Laudatio den Preisträger u. a. mit der Aussage, Ausgangspunkt seiner Arbeiten sei immer der leere Raum und wie dessen Qualität verstärkt werden könnte. Am 21. Oktober werden die Medaillen für die fünf diesjährigen Preisträger in Tokio (J) verliehen, Dominique Perrault wird am Tag darauf einen Vortrag halten.

10 Year Award
Der Turning Torso von Santiago Calatrava in Malmö (S) wurde vom internationalen Expertenteam des »Council on Tall Buildings and Urban Habitat« mit dem 10 Year Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der gemeinnützigen Organisation verliehen und würdigt Hochhäuser, die u. a. über ein Jahrzehnt anhaltende Relevanz in gesellschaftlichem und technischem Kontext erlangt haben. Das Gebäude gilt heute als Wahrzeichen der Stadt und ist v. a. wegen seines geschwungenen, außenliegenden Tragwerks bekannt. Als Inspiration dienten abstrakte Marmorskulpturen, die wie ein gedrehter menschlicher Oberkörper wirkten.
Architekturpreis NRW 2015
Alle drei bis vier Jahre zeichnet der BDA-Landesverband Nordrhein-Westfalen zehn herausragende Bauprojekte aus. Dazu gehören dieses Jahr u. a. die Folkwang-Bibliothek in Essen von Max Dudler (s. db 4/2013, S. 63) sowie das »Kleine Haus Blau« [15] in Hürth vom Büro BeL. Letzteres wurde v. a. für seine gelungene Interpretation eines modernen Vorstadthauses gelobt. Die prämierten Büros mussten sich zuvor in einem der 16 regionalen Architektur-Wettbewerbe behaupten und sind nun für den »Architekturpreis Nordrhein-Westfalen« qualifiziert, welcher am 7. November verliehen wird. Mit der Verleihung möchte der BDA dazu beitragen, Architekur und Städtebau in eine öffentliche Diskussion einzubinden.
Velux Architekten-Wettbewerb 2015
Das Büro Lukas Droste Architekten hat in Zusammenarbeit mit HHS Planer + Architekten mit einem Umbau eines Dachgeschosses in Kassel [16] den diesjährigen Velux Architekten-Wettbewerb gewonnen. Die Leser der Zeitschrift »Wohnglück« konnten unter fünf Projekten, die vorher eine unabhängige Jury ausgewählt hatte, für ihren Favoriten stimmen. Jährlich prämiert Velux im Architekten-Wettbewerb Projekte, die sich bewusst mit den Themen Licht und Luft in den Bereichen Neu- und Altbau auseinandersetzen. Das Siegerprojekt wurde v. a. wegen seiner vielfältigen Fensterlösungen und der gekonnten Ausnutzung der technischen Möglichkeiten gelobt.
Hebel Studentenwettbewerb
Ingesamt fünf Entwürfe wurden von der Jury des internationalen Studentenwettbewerbs »Log-City – Key of Europe« ausgezeichnet. Die Aufgabe bestand darin, ein Gewerbegebiet auf einem Grundstück an der deutsch-niederländischen Grenze zu entwerfen. Die Schwerpunkte lagen in der Durcharbeitung eines städtebaulichen Konzepts sowie in der Auseinandersetzung mit ökologischen, wirtschaftlichen und nutzungsspezifischen Aspekten. Das Spektrum der Lösungsvorschläge reichte von »pragmatisch« bis zu »visionär«, was von der Jury gelobt wurde. Den 1. Preis erhielten Tobias Schoeders und Wiebke Steen von der RWTH Aachen, die mit einer unkonventionellen Lösung [17] überzeugten. Ihr Entwurf schlägt eine alternative Zonierung des Grundstücks von West nach Ost vor, mit städtebaulichen und logistischen Vorzügen.
Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de