1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Bei Cranachs

News
Bei Cranachs

Tiefe, schmale Wohnhöfe prägen die Altstadt Wittenbergs. Zwei davon gehörten im 16. und 17. Jahrhundert der berühmten Malerfamilie Cranach und werden seit Jahren nach und nach von der Berliner Architektin Mara Pinardi saniert. Finanziert wird die Sanierung auf zähes Betreiben der Cranach-Stiftung seit Kurzem zu gleichen Teilen vom Bund, dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Wittenberg.

Die Arbeiten im älteren Hof sind nun abgeschlossen. Er umfasst unter anderem ein Cranach-Museum, Ateliers und Gästewohnungen. Die Bausubstanz ist renaissancegeprägt, 1771 wurde im spätbarocken Stil aufgestockt. Die Sanierung offenbarte unter anderem Renaissancemalereien an Decken und Wänden des Vorderhauses – vermutlich aus Cranachs Werkstatt – und eine dicke gemauerte Säule (siehe Bild). Im jüngeren Ensemble wird das Vorderhaus gegenwärtig in eine einfache Herberge umgewandelt, nach 2009 steht noch ein letztes Haus zur Sanierung an. ~red
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de