1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Wohnungsbau »

Wohnhaus »Stockwerk Sedelmeier«

Stuttgart
Wohnhaus »Stockwerk Sedelmeier«

Wohnhaus »Stockwerk Sedelmeier«
A 16490
~Cordula Gerhardt

Viel zu selten wird die Stuttgarter Hanglage für spektakuläre architektonische Lösungen genutzt. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist das so genannte »Stockwerk Sedelmeier« des jungen ortsansässigen Büros W67 Architekten: Das eingeschossige Gebäude mit großer Dachterrasse, das fast ausschließlich am Hang und auf dem Aufzugsschacht aufliegt, scheint über dem steilen Grundstück zu schweben. Es erinnert dabei an Gebäude der klassischen Moderne, bei denen die Erdgeschossfläche zwischen den Betonstützen ausgespart wurde.
Für das vormals brachliegende Grundstück im Stuttgarter Süden gab ein als Naturdenkmal besonders geschützter Mammutbaum die architektonische Lösung vor. Eine vollflächige Bebauung des Geländes kam nicht in Frage, der Wurzelbereich durfte nur minimal beeinträchtigt werden und die Bewässerung musste auf Dauer sichergestellt sein. Die Erschließung erfolgt über den Aufzug direkt in den Wohnraum, der eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt bietet. Hangseitig befindet sich der Essplatz, welcher in einer vorgelagerten Terrasse seine Erweiterung findet.
Alle tragenden Teile sind in Ortbeton ausgeführt und im Innenraum sichtbar belassen. Der dunkle Estrichboden und die durch Oberlichter von der Decke abgelösten Holzständerwände runden die reduzierte Gestaltung des Innenraumes ab. Die Bekleidung der Fassade besteht aus Betonfertigteilen, deren Oberfläche mehrfach gesäuert und hydrophobiert wurde. Für die Qualität der Materialauswahl und -verarbeitung erhielten die Architekten beim Architekturpreis »Zukunft Wohnen 2007« des Bundesverbands der Deutschen Zementindustrie eine lobende Erwähnung im Sonderpreis Betonfertigteilbau.
Auch wenn im Eingangsbereich des »Stockwerk Sedelmeier« vielleicht andere Detaillösungen möglich gewesen wären, zeichnet es sich doch durch einen besonderen Respekt vor dem vorgefundenen Ort aus und schafft eine eigenständige Lösung, wie man sie sich für die Hanglagen der Stadt häufiger wünscht.
Standort: Alte Weinsteige 52 Architekten: W67 Architekten, Stuttgart Fertigstellung: Juni 2006; Außenanlagen: März 2007
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de