1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Wohnungsbau »

Wohngebäude »520 West 28th« von Zaha Hadid in New York

New York
Wohngebäude »520 West 28th«

~Reinhart Wustlich

Die Transformation der High Line in eine attraktive Parklandschaft hat dazu angestoßen, West Chelsea zu einem teuren Szene-Viertel zu machen. Der Wandel fördert den Bau von Luxus-Wohnblocks und Kunstgalerien – das Quartier hat schon Jean Nouvel und Shigeru Ban, Della Valle + Bernheimer wie Neil Denari angezogen (s. db 1/2012, S. 14).

Das neueste Exempel von Luxus-Architektur, das face-to-face an die Promenade der High Line heranrückt, ist ein Apartment-Gebäude mit 39 Residenzen aus dem Nachlass von Zaha Hadid. Für das auf L-förmigem Grundriss bis zu elf Geschosse aufsteigende Gebäude hatten Hadids Rendering-Artisten die Transparenz der Darstellung bereits so auf die Spitze getrieben, dass es von gegenüber wie ein Riesenaquarium wirkte. Das Haus setzt auf Fensterbänder, die durch dynamische Fassaden-Skulpturen aus metallenen Halbreliefs gegliedert werden, und zeigt mit abgerundeten Erkern am Nordflügel eine noch stärkere skulpturale Ausformung.

Die größte der Wohneinheiten, ein 637 m² bietendes Triplex-Penthouse mit einer Dachterrasse von 185 m² nimmt mit einem Angebotspreis von 50 Mio. USD gerade einmal am Wettbewerb um einen Mittelplatz der teuersten Wohnungen Manhattans teil – und das ohne Hudson-Blick. Dafür ist das, was andernorts Schlafraum heißt, eine »Master Bedroom Suite« mit Balkon, zwei Bädern und zwei Ankleideräumen.
Ein Südflügel-Apartment von 272 m² mit zwei schmalen Balkonen ist für 9,4 Mio. USD zu haben. Das günstigste Angebot ist ein Apartment in reiner Nordlage mit 157 m² für knapp 5 Mio. USD, das aber auf Balkon oder Terrasse verzichten muss.

Die Galerie der übereinander gestapelten Luxus-Badezimmer des Südflügels, deren raumhohe Glaspaneele in der Fassade v. a. nächtens den Durchblick auf jedes Detail erlauben, lassen an Edward Hoppers berühmtes Gemälde »Nighthawks« denken – in Kombination mit Tom Wesselmans »Great American Nudes«. Vom Grad des Exhibitionismus wird abhängen, welche Show von den zehn sichtbar übereinander schwebenden, »freestanding six-foot sculptural bathtubs« aus ausgesucht weißem Carrara-Marmor (mit stehenden Armaturen von Dornbracht) ausgehen wird.

Während sich dem Vernehmen nach im Hadid-Objekt und drum herum 15 neue Kunstgalerien ansiedeln sollen, erhellen luxuriöse Zusatzeinrichtungen das Leben im Haus: eine äußerst stilvolle Lobby, ein privates IMAX-Kino, ein State-of-the-art-Fitness Center, ein Pool mit strahlendem Tageslicht etc. Der Begriff dafür: Super-Gentrifizierung.

  • Standort: 520 West 28th Street, West Chelsea, New York City

    Architekten:
    Zaha Hadid Architects, London, mit Ismael Leyva Architects, NY
    Bauzeit:
    ab 2013 bis 2017
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de