1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Bildung | Erziehung »

Zentralbibliothek der Hochschule München, Erweiterung

München
Zentralbibliothek der Hochschule München, Erweiterung

Zentralbibliothek der Hochschule München, Erweiterung
~Christian Holl

Die Studentenzahlen sind gestiegen und die auf drei Standorte verteilten Bestände der Hochschulbibliothek sollten im Hauptgebäude zusammengeführt werden. In dem für die Erweiterung ausgelobten Gutachterverfahren hatten sich 2010 Meck Architekten durchgesetzt.
Der Neubau überzeugt durch seine Präzision, v. a. aber durch die Übereinstimmung von Erscheinung und konstruktivem Konzept. Durch Zufall wird man ihn allerdings kaum finden. Er liegt hinter dem Bestandsgebäude, sodass er von Südosten, von der Lothstraße aus, nicht zu sehen ist, und von Nordwesten verstellen Bauten den Blick. Sie sollen allerdings mittelfristig abgerissen werden, dann wird der Kontakt zu einem kleinen Park hergestellt werden, auf den hin das Gebäude entworfen wurde.
Mit einem Abstand von etwa 8 m zum Bestand erhebt sich der viergeschossige Quader auf einer Grundfläche von 14 mal 30 m. Zwischen den waagerechten Bändern aus vorgehängten Sichtbetonelementen sind geschlossene Flächen und Stützen mit kesseldruckimprägnierten Furnierschichtholzplatten bekleidet. Die Sichtbetonbänder zeigen die Geschosse an und lassen die funktionale Schichtung in den zunehmenden Geschosshöhen erkennen, signifikant sichtbar v. a. in den oberen beiden Stockwerken, die vom zweigeschossigen Lesesaal eingenommen werden. Zum Grünraum hin ist der Neubau durch geschosshohe Metallelementverglasungen geöffnet, während die zum Bestand hin orientierte Seite größtenteils und die Stirnseiten vollständig geschlossen sind.

Der Bibliotheksbesucher betritt den Neubau durch einen geschlossenen Brückengang vom 3. OG des Bestandsgebäudes und kommt so direkt in den zweigeschossigem Lesesaal der oberen beiden Etagen. Das erste und zweite Stockwerk bieten Raum für Bestände des Freihandmagazins und Arbeitsräume; im EG liegen, separat erschlossen, Büros und Technikräume. Prägendes Gestaltungselement ist das auf der klaren Grundrissstruktur aufgebaute Konstruktionsraster mit der sichtbaren Stahlbetonkonstruktion aus Trägern und Stützen. Bei aller Pragmatik wird gezeigt, wie sich aus der konsequenten Behandlung von Konstruktion und Funktion ein eigener Ausdruck gewinnen lässt.


  • Standort: Lothstraße 13 D, 80335 München

    Architekten: meck architekten, München
    Fertigstellung: November 2013; Bezug: März 2014
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de