1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Hotel | Gastronomie »

Haus Untersberg der Jugendherberge Berchtesgaden

Berchtesgaden
Haus Untersberg der Jugendherberge Berchtesgaden

Haus Untersberg der Jugendherberge Berchtesgaden
~Claudia Hildner

Bei der Modernisierung des Haus Untersberg sei es ihm um Authentizität gegangen, sagt Architekt Tobias Wallisser. Sein in Stuttgart, Sydney und Shanghai ansässiges Büro hat den Masterplan erstellt, nach welchem die Jugendherberge Berchtesgaden mit ihren vier Gebäuden im Moment umgebaut und erweitert wird. Das Pilotprojekt soll dabei helfen, das muffige Image aufzupolieren. Mit dem Umbau des 1935 errichteten Haus Untersberg hat LAVA den ersten Teil dieser Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, allerdings wurde dafür einiger Aufwand betrieben. Wichtig war den Architekten bei der gesamten Modernisierung der Dialog zwischen den alten und neuen Bauteilen, womit auch die Kontinuität der Jugendherbergsidee ausgedrückt werden soll. Das Neue wirkt nie separat, sondern ist in den Bestand integriert: Das gilt u. a. für das Nottreppenhaus, das nicht separat neben das Haus gestellt, sondern auf der Südseite in das Gebäude hineingeschoben wurde.
Die Wände des Foyers dominiert eine vollflächige bunte Streifengrafik, die sich auch über die bestehende Tür zu den Zimmern im EG sowie einen Teil des alten Treppenhauses legt und die Gäste nachdrücklich auf den Wandel aufmerksam macht. Die einzelnen Zimmer ließen die Architekten vergrößern und die Stockbetten entfernen. Stattdessen finden sich dort nun Einzelbetten und hellgrüne Bettnischen, die sich als Teil der Wand lesen lassen. Bei den Materialien wurde sehr auf Qualität geachtet: Davon zeugen u. a. die Holzdielen in den Zimmern. Mit der differenzierten Einrichtung sowie den Dusch- und Toilettenboxen, die überall ergänzt wurden, sprechen die Räume der Jugendherberge auch vermehrt neue Zielgruppen – wie etwa Familien – an.
Ob dieser Umbau, der am Ende so teuer ausfiel wie ein Abriss und Neubau, nun aber wirklich authentisch ist oder eher die narrativen Qualitäten des Bestands nutzt, kann jeder selbst überprüfen: Eine Übernachtung mit Frühstück kostet im Haus Untersberg 22,60 Euro.
Standort: Struberberg 6, 83483 Bischofswiesen Architekten: LAVA, Stuttgart / Sydney / Shanghai Eröffnung: Oktober 2011
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de