1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Industrie | Gewerbe »

Erweiterung eines Lagerhauses

Münster
Erweiterung eines Lagerhauses

Erweiterung eines Lagerhauses
~Stefan Rethfeld

Nur wenige kennen das unscheinbare Gewerbegebiet zwischen Innenstadt und Münster Nord, eines wie viele andere auch. Doch neuerdings birgt es ein Geheimnis. Möglich wurde das durch eine besondere und langjährige Liaison zwischen dem Möbelunternehmer Rainer Scholze als Bauherrn und dem Büro Bolles+Wilson, die bereits in zwei gemeinsam realisierte Projekte an diesem Standort mündete: 1993 eine erste Lagerhalle, 2002 ein Möbelmarkt. Nun wurde das Lager- und Distributionszentrum der Hauptgeschäftsstelle der deutschlandweiten Möbelhauskette RS+Yellow erneut um 7 000 m² erweitert – in Form einer 60 x 66 m großen, zweigeschossigen Box. Ihr liegt ein regelmäßiges Raster aus vorgefertigten Stützen und Trägern zugrunde, darüber liegen weit gespannte Deckenplatten. Das alles wäre für sich genommen noch nicht der Rede wert, auch nicht die streifenförmig gestaltete Porenbeton-Fassade. Dem Geheimnis kann sich nur nähern, wer die 1 500 m² große Bürofläche auf dem Dach betritt. Denn erst hier offenbart sich dem Besucher das Dach als große Seenlandschaft. Sie nimmt den gesamten Hallenunterbau ein und misst rund 45 x 65 m, begrenzt durch unsichtbare Schwallwasserrinnen – wodurch sich eine ihr eigene Unendlichkeit ergibt. Eine Holzterrasse ist der großformatigen Schiebe-Glasfassade vorgelagert. Bolles+Wilson ist hiermit erneut die poetisch-sinnliche Verwandlung eines Münsterschen Ortes gelungen: Mit der Stadtbücherei interpretierten sie seinerzeit die altstädtische Enge, mit dem neuen Industriebau die Weite der westfälischen Landschaft – der eigentlichen Sehenswürdigkeit. Auch verweist das Wasser auf einen jahrhundertealten Umstand in Münster: Die maßgeblichen Wasserflächen der Stadt sind sämtlich künstlich, ob Stausee, Schanzengräben, Hafen, Kanal – oder eben einem Reflecting Pool über einem Möbellager.
Standort: Wienburgstraße 171, 48147 Münster Architekten: Bolles+Wilson, Münster Fertigstellung: Oktober 2009 (Nutzung seit April 2010)
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de