1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Umbau der Kirche St. Paul

London (GB)
Umbau der Kirche St. Paul

Umbau der Kirche St. Paul
Standort: St. Stephen’s Road, Bow Architekten: Matthew Lloyd Architects, London Fertigstellung: August 2004

Im Londoner East End wurde St. Paul, eine viktorianische Kirche, unter Denkmalschutz gestellt, renoviert und umgebaut. Ein kleines Wunder, denn auch die Anglikanische Kirche befindet sich in einer Finanzkrise und muss ihre baufälligen Gebäude oft aufgegeben. Die Kosten für die Renovierung von St. Paul aber konnten aufgebracht werden, weil ein Teil der Kirche für eine öffentliche Nutzung, für ein kleines Bürgerzentrum, umgewidmet wurde. Die Gemeinde selbst trug dafür über 20.000 Pfund durch Flohmärkte zusammen. Den Rest der Bausumme von insgesamt 2,5 Millionen Pfund erhielt sie von verschiedenen Stiftungen – zum größten Teil von der Heritage Lottery, die in Großbritannien seit zehn Jahren für den Erhalt des kulturellen Erbes eingesetzt wird. In das Kirchenschiff wurde ein Mehrzwecksaal eingepasst – in einer Art Arche, die auf weißen, schräg ausknickenden Stützen über den Bänken schwebt. Dieser polymorphe Einbau ist mit hellem American Tulipwood umkleidet und hat dem Neubau eine Auszeichnung des Wood Award, des englischen Holzbaupreises, eingebracht. In einem Drittel des Kirchenschiffs konnten zudem ein Ausstellungsfoyer, ein kleines Café, ein Werkraum, Therapie- und Gymnastikräume untergebracht werden.
Ende 2004 konnte die Gemeinde wieder einziehen, der Bau des Bürgerzentrums ist fast abgeschlossen. Dorothea Parker
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de