1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verwaltung | Büro »

Erweiterung Rathaus

Landsberg am Lech
Erweiterung Rathaus

Erweiterung Rathaus
Architektur: Bembé & Dellinger Architekten
~Roland Pawlitschko

Mit einer reich verzierten Stuckfassade und hohen Fenstern präsentiert sich das zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtete Rathaus zweifellos als das erhabenste Gebäude am Hauptplatz. Im EG residiert das Fremdenverkehrsamt, darüber liegen ein Trauungszimmer sowie Sitzungs- und Festsaal – daran hat sich auch nach Realisierung des siegreichen Wettbewerbsbeitrags kaum etwas geändert. Erst auf den zweiten Blick fallen die neuen Klappläden und Fenster aus dunklem Tombak oder das zurückhaltend elegant gestaltete EG ins Auge.
Die wichtigste bauliche Veränderung befindet sich allerdings im Innenhof, wo Besucher nach Passieren des Hofdurchgangs von einem imposanten Neubau überrascht werden. Im Mittelpunkt steht dort zweifellos der von moderner Technik und dunklen Oberflächen aus Raucheiche geprägte Sitzungssaal im ersten OG. Dessen erhöhte Lage und die zurückversetzte Fassade des darunter liegenden Foyers sind dabei von besonderer Bedeutung – erst dadurch erlangt der vor allem vom Stadtrat genutzte Raum die gleiche repräsentative Würde wie der zu klein gewordene historische Sitzungssaal, zugleich blieb aber auch die Durchlässigkeit des zuvor unbebauten Innenhofs erhalten.
Indem er an einen schmalen Seitenflügel des alten Rathauses anschließt, übernimmt ein konkav geschwungener Verbindungsbau mit Pausenfoyers und Aufzug die gleichermaßen behutsame wie barrierefreie Verknüpfung mit den drei OGs des Altbaus. Im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbildes erhielten Sitzungssaal und Verbindungsbau eine durchgängige Fassade aus kupfernen Streckmetallelementen. Resultat ist eine feingliedrige Gebäudehülle, die von innen als schützende Filterschicht wirkt, während sie den großflächig verglasten Neubau durch ihren erdigen Farbton wie selbstverständlich in die Altstadtsilhouette integriert. Wie schon beim Eingangsbereich am Hauptplatz zeigt sich auch hier, dass sich selbstbewusst zeitgenössische Architektur und feinfühliges Einfügen in den Bestand keineswegs widersprechen müssen.
Standort: Hauptplatz 152, 86899 Landsberg am Lech Architekten: Bembé Dellinger, Greifenberg Fertigstellung: Juni 2010
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de