1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Ausstellungsgebäude »Tirol Panorama«

Innsbruck
Ausstellungsgebäude »Tirol Panorama«

Ausstellungsgebäude »Tirol Panorama«
Sequence: {IMG_1165.JPG: TV=0.000625, AV=6.3, Bias=0.0} {IMG_1164.JPG: TV=0.002500, AV=6.3, Bias=0.0} {IMG_1166.JPG: TV=0.010000, AV=6.3, Bias=0.0}
~Gretl Köfler

Mit seiner militärischen Vergangenheit und seiner, einmal im Jahr zelebrierten, skisportlichen Gegenwart auf Zaha Hadids Sprungschanze ist der Bergisel eine wichtige Touristenattraktion. Jetzt hat der Hügel südlich von Innsbruck durch einen viel diskutierten Museumsbau zusätzliche Attraktivität gewonnen. Neuer Anziehungspunkt ist das 1 000 m² große Rundgemälde der Mitte 1809 gefochtenen dritten Schlacht am Bergisel. Bereits seit 100 Jahren in der Stadt beheimatet, ist es nun in einen in Fels und Schotter abgesenkten Zylinder übergesiedelt, dessen kluge Platzierung ebenso wie die elegante »Verpackung« des beträchtlichen Projektvolumens ausschlaggebend für den Wettbewerbssieg war. Auf der vorbeiführenden Autobahn nehmen die eiligen Italienreisenden auffällige Baukörper wahr: Ein luftiger Flachbau auf der Hügelkuppe begrenzt das heterogene Areal gegen Osten, darin und darunter reicht ein Kreiszylinder aus Stahlbeton über drei Geschosse in die Tiefe; erschlossen wird er durch einen spiralförmig angelegten Rundgang mit der Infrastruktur für den Museumsbetrieb. Das in mehreren Schichten aufgebaute Dach mit Oberlichtglas fungiert als fünfte Fassade; ein abgehängtes Lichtblech sorgt für perfekte Lichtverhältnisse im Zylinder. Ein Pfettenkranz unter dem Dach und genau austarierte Gewichte am Saum ermöglichen die faltenfreie Hängung der riesigen Rundleinwand. Die umlaufende, 4 m hohe und von der auskragenden Dachkonstruktion abgehängte Glas-Aluminium-Hülle beherbergt Foyer und Restaurant, beeinträchtigt allerdings wegen der blauschimmernden Farbe die Durchsicht. Der Verbindungsgang im UG zum benachbarten Kaiserjägermuseum – einer historischen Militariasammlung – wurde zu einem Ausstellungsraum erweitert und mit tirolspezifischen Exponaten bestückt. Ein darüber neu entstandener Platz bietet einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und die Berge; leider ist die Anbindung an den öffentlichen Verkehr noch nicht geglückt.


  • Standort: Bergisel 1, A-6020 Innsbruck

    Architekten: Philipp Stoll Reinhard Wagner Ziviltechnikergesellschaft, Innsbruck, gemeinsam mit Rupert Gimpl
    Eröffnung: März 2011
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de