1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Luthers Elternhaus

Mansfeld-Lutherstadt
Luthers Elternhaus

~Cornelia Heller

Mansfeld mag klein sein. Indes, der größte Sohn der Stadt ist Martin Luther. Mit diesem wertvollen Pfund wuchert der alte Bergmannsort mit Blick auf das große Reformationsjubiläum 2017 Hand in Hand mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und richtete dazu das Museum »Luthers Elternhaus« als symbiotisches Zusammenspiel von Alt und Neu ein. Um- und Neubau sind das Ergebnis eines konkurrierenden Entwurfsverfahrens, das Anderhalten Architekten, Berlin, für sich entscheiden konnten. Da ist zunächst das historische, mehrfach überformte und in Buntstein erbaute Wohnhaus als Teil eines einst stattlichen Anwesens. Der museale »Hausbesuch« gerät zur bauarchäologischen Spurenlese in erstmals denkmalgerecht sanierten, nun zwar fast leeren, dafür medial bespielten Räumen.

An der schräg gegenüberliegenden Straßenseite steht als Erweiterung ein neues Gebäude, das mit einem geschickten Knick in der Dachneigung fast first- und traufgenau die vormalige, 1963 durch Abriss eines Gasthofs entstandene Lücke füllt. Die geschlossen-schmale Waschbetonfassade zeigt sich mit Einschlüssen grober Porphyr- und Basaltkiesel, sie wird mit den sich teilweise unregelmäßig abbildenden Fugen jedoch dem hohen Anspruch nicht ganz gerecht. Den ursprünglich von den Architekten für die Außenhaut vorgesehenen Belag aus kleinteiligem Schlackestein, der den Bezug zur regionalen Bergbautradition hergestellt hätte, darf der Wissende durchaus vermissen. So malt der Bau ein schlichtes Himmelgrau in die abschüssige Häuserzeile. Erst auf den zweiten Blick wird das vollbrachte Kunststück eines passgenauen Gebäudes mit rückwärtigem Hof samt Terrasse auf einem tiefen und hangbegrenzten Grundstück deutlich. Das ist nun Herberge für rund 220 Exponate, darunter Spielzeug des Martin Luther, der am Ort 13 Jahre zu Hause war. Die Ausstellung »Ich bin ein Mansfeldisch Kind« beginnt in einem großzügigen Entree und setzt sich im OG mit seinen expressiven Decken fort, geprägt von überwiegend wandbegleitenden Vitrinen und interaktiven museumspädagogischen Angeboten. Gemeinsam mit einer Vielzahl archäologischer Funde zeichnet sich ein selten feines Bild jenes zeitlich fernen Orts mit seinen Grafen, deren Schloss, dem Kupferbergbau, Kirche, Schule – und vermittelt zugleich einen wichtigen Aspekt in der Lutherrezeption: dass nämlich der Reformator ein Kind aus gutem Hause war.


  • Standort: Lutherstraße 26, 06343 Mansfeld-Lutherstadt

    Architekten: Anderhalten Architekten, Berlin
    Ausstellungsgestaltung: complizen Planungsbüro, Halle (Saale)
    Einweihung: Juni 2014
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de