1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Industrie | Gewerbe »

Wohn- und Geschäftshaus in Heilbronn

Industrie | Gewerbe Wohnungsbau
Wohn- und Geschäftshaus in Heilbronn

~Heike Wefelscheid

Heilbronn erlebt eine innerstädtische Verjüngungskur. Eines der derzeit wegweisenden Projekte verdankt die Stadt einer Initiative privater Investoren. In ihrem Auftrag entstand ein Geschäftshaus, das an alte Standorttraditionen anknüpft. Unter Rückbesinnung auf die ursprünglichen Bebauungshöhen des innerstädtischen Quartiers wurde die Struktur aus viergeschossigen Nachkriegsbauten durchbrochen, um einem fünfgeschossigen Geschäftshaus Platz zu machen, das auffällt: Seine golden schimmernde Fassade schlägt die Passanten schon aus der Ferne in Bann. Und so wie traditionelle Geschäftshäuser früher mit oft stark profilierten Prunkfassaden die Tüchtigkeit ihrer Nutzer nach außen trugen, so erscheint das über die Straßenansicht mäandernde Goldband wie ein Erfolgsversprechen der hier ansässigen Anwaltskanzleien. Die starke Profilierung historischer Fassaden wurde in ein Formenspiel übersetzt, das der insgesamt glatten Fassade über horizontal herausfahrbare Fensterelemente Dreidimensionalität verleiht – je nach Lüftungssituation.
Im Gegensatz zum Glanz der Außenfassade wechselt der Eindruck jedoch sehr schnell, durchschreitet man die Eingangstür in das schwarze dunkle Treppenhaus. Das rohe Metallgeländer trägt seine Schweißnähte zur Schau und die Betontreppen zeigen sich roh belassen und rau. Ein helles, vertikales Lichtband lenkt den Blick nach oben. Dieses Spiel mit Gegensätzen zieht sich bis in die Büroetagen hinein: Dunkle Böden und helle Wände entfalten hier ein kontrastreiches Spiel. Die Innenwände der Büroräume wurden in Leichtbauweise erstellt, so dass dort bei Bedarf auch Wohnraum entstehen könnte.
Nicht alle Anwohner waren zunächst begeistert von dem auffälligen Vorstoß des Architekten. Doch die anfängliche Skepsis hat sich zwischenzeitlich zu einer regelrechten Aufbruchstimmung gewandelt. Erst kürzlich wurde ein Nachbargebäude abgerissen, um einer großflächigen Neugestaltung Platz zu machen.
Standort: Kaiserstraße 44 Architekten: müller.architekten, Heilbronn Bauzeit: Mai 2005 bis April 2007
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de